Robustheit D80 & D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Hmmm, lustiger Thread, aber wie geht ihr bloß mit eurer Ausrüstung um? Habt ihr zuviel Geld? Bild

Ich würde nie im Leben mit einer Kamera und montiertem Objektiv im strömenden Regen stehen. Egal ob gedichtet oder nicht. Zwischen Feuchtigkeitsschutz und Wasserdichtheit ist finde ich ein kleiner Unterschied. Und strömender Regen oder Feuerwehrlöschwasser ist mehr als nur ein wenig Feuchtigkeit ;)

Denn der Weg für Wasser usw. zwischen Objektiv und Gehäuse ist nur ein sehr sehr kurzer. Und dort liegt dann ja gleich die ganze Feinmechanik und der Tiefpasssensor usw frei herum. :((

Mir wären solche "Combat" Aktionen zu riskant. Als Vollprofi der vielleicht manchmal nicht anders kann, lass ich es mir ja noch einreden, aber als Amateur halte ich mich da lieber zurück. Die Ausrüstung kostet mir einfach zuviel Geld um sie so zu strapazieren. Soviel wäre mir kein Foto wert...
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Castor hat geschrieben:Ich würde nie im Leben mit einer Kamera und montiertem Objektiv im strömenden Regen stehen.
Wenn Du einen Weg weißt, wie man mit irgendeinem Geldbetrag aus diesem Sommer noch einen solchen machen kann, der den Namen verdient, ohne das Land zu verlassen?
Bei uns regnet es seit Tagen im 90min. Takt unterschiedlich heftig :cry:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

donholg hat geschrieben:
Castor hat geschrieben:Ich würde nie im Leben mit einer Kamera und montiertem Objektiv im strömenden Regen stehen.
Wenn Du einen Weg weißt, wie man mit irgendeinem Geldbetrag aus diesem Sommer noch einen solchen machen kann, der den Namen verdient, ohne das Land zu verlassen?
Bei uns regnet es seit Tagen im 90min. Takt unterschiedlich heftig :cry:
:rotfl: :rotfl:

Du musst einfach hier in Wien Urlaub machen :bgrin:

Naja, wir haben hier !!! ENDLICH !!! seit einer Woche herrliche Temperaturen (zeitweise Regen, zeitweise Sonne) und das bei 21-22 Grad. Zuvor war es wochenlang unerträglich heiß !!! Aber ab Samstag ist es damit auch wieder vorbei, und wir steuern auf eine neue Rekordhitzewelle zu. Es werden ca 37 und evtl lokal sogar 40 Grad erwartet :((

Das ist wiederum das andere Extrem. Und obendrein hasse ich diese unerträglichen Hitzewellen. Wenn es Nachts nicht mehr unter 23 Grad abkühlt wird es unerträglich. Bei 28 Grad um 23 Uhr eine Runde mit dem Hund zu gehen ist einfach grauenvoll :hmm:

Ich würde mit dir tauschen wollen :P

P.S. Wenn das hier so weitergeht, werden wir in 20 Jahren in Wien und Umgebung wohl wüstenähnliche Landschaften bewundern können.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

toelpel hat geschrieben:Mein Tip sind handelsübliche Mülltüten.
Die gehören zur Standard-Ausrüstung aller meiner Fototaschen! :super: Lieber ist mir natürlich auch Fotografieren ohne Regen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Matze
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Matze »

Ich würde nie im Leben mit einer Kamera und montiertem Objektiv im strömenden Regen stehen. Egal ob gedichtet oder nicht.
Ich hab die D80 und würde es auch nicht machen. Es kann schon mal vorkommen das man vom Regen überrascht wird und dann ist der Tipp mit den Mülltüten nicht schlecht, ansonsten lieber im trockenen Fotografieren. Ein Sturz kann alle Gehäuse beschädigen ob Magnesium oder Plastik. Und wenn der Mehrpreis nicht stört dann immer ran an die D200 und 245g mehr Gewicht machen den Bock auch nicht Fett. Ich bin Anfänger und mit der D80 im Moment noch sehr zufrieden.
Gruß
Matze
Mark
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

Ich warte noch darauf das der erste schreibt die D200 sei zum "tossen" besser geeignet ;-)

LG Mark
Fotokrams halt
Herbert

Beitrag von Herbert »

Mark hat geschrieben:Ich warte noch darauf das der erste schreibt die D200 sei zum "tossen" besser geeignet ;-)

LG Mark
Wozu???? :???: :kratz:
Mark

Beitrag von Mark »

Herbert hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Ich warte noch darauf das der erste schreibt die D200 sei zum "tossen" besser geeignet ;-)

LG Mark
Wozu???? :???: :kratz:

:-)

http://www.photocase.com/de/photodetail.asp?i=79704
Fotokrams halt
Oymel
Beitrag von Oymel »

fredwiederhochzieh...
toelpel hat geschrieben:Mein Tip sind handelsübliche Mülltüten.
ähem, ich bin wohl zu blöd. wie machst du das mit der mülltüte? loch reinschneiden und an der geli festkleben? was ist mit dem af-hilfslicht. stört die tüte nicht?
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
BlueMan
Betterie1
Betterie1

Beitrag von BlueMan »

Polyphemus hat geschrieben:Die D80 (samt AF 35) ist aus ca. 80 cm Höhe auf Steinfliesen gefallen - Kamera und Objektiv blieben zum Glück absolut "unverletzt".
Mir ist aehnliches gestern passiert. Ergebnis siehe hier: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=50345
Grüße,

BlueMan
Webalbum: http://www.flickr.com/photos/blueman_1209/
D80 mit 18-55mm(Nikkor) und 70-300mm (Quantaray)
Antworten