Hallo liebe Forumuser,
bisher konnten meine Fragen stets durch die Suche geklärt werden, doch half mir diese bei meinem jetztigen Problem nicht weiter:
Kann mir jemand der D80 & D200 Besitzer sagen, wie robust, stabil, regensicher diese beiden Kameras - auch im Vergleich - sind. Macht sich das Magnesiumgehäuse der D200 "bemerkbar"?
Danke für die Antworten,
Peter
Robustheit D80 & D200
Moderator: donholg
-
- _
Hallo only_gecko,
ich habe eine D80 und bin was die Verarbeitung und das Gehäuse angeht sehr zufrieden. Die Kamera liegt gut in der Hand vorallem mit den Batterriegriff was noch mehr Griffigkeit bietet. Wie sich die Kamera bei Regen verhält kann ich nicht sagen und ob ich es auprobieren will glaub ich auch nicht. Die D200 hat ein abgedichtetes Gehäuse was Vor- und Nachteile hat. Siehe hier
Zur Robustheit einer D200 der Drop Test aber das kann bei jeder Kamera passieren
ich habe eine D80 und bin was die Verarbeitung und das Gehäuse angeht sehr zufrieden. Die Kamera liegt gut in der Hand vorallem mit den Batterriegriff was noch mehr Griffigkeit bietet. Wie sich die Kamera bei Regen verhält kann ich nicht sagen und ob ich es auprobieren will glaub ich auch nicht. Die D200 hat ein abgedichtetes Gehäuse was Vor- und Nachteile hat. Siehe hier
Zur Robustheit einer D200 der Drop Test aber das kann bei jeder Kamera passieren

Gruß
Matze
Matze
Hallo,
ich denke, daß du was die Robustheit und Unempfindlichkeit gegen Umwelteinflüße betrifft, mit einer D200 klar besser bedient bist. Von der Bildqualität dürften D80 und D200 gleich sein. Bei der Ergonomie und Handling liegt dagegen wieder die D200 vorn. Man merkt schon deutlich, daß die D200 an den Profimodellen von Nikon angelehnt wurde.
Die im vorherigen Beitrag angeführten Negativbeispiele, halte ich, gelinde gesagt, für wenig aussagekräftig. Auch eine D80 hat Probleme, wenn sie Kondenswasser ausgesetzt wird (sogar eher mehr als eine D200 weil die feuchte Luft leichter ins Innere kommt) und falls eine D80 in gleicher Weise runterfällt wie die beschriebene D200 hat sie vemutlich eher nur noch Schrottwert. Die D200 wurde in diesem Beispiel übrigens für relativ schmales Geld wieder repariert. Ansonsten, Beispielbilder vom, aus seine Plastikhalterungen, rausgerissenen Bajonett der D80 gibt es auch einige im Netz.
Gruß Michael
ich denke, daß du was die Robustheit und Unempfindlichkeit gegen Umwelteinflüße betrifft, mit einer D200 klar besser bedient bist. Von der Bildqualität dürften D80 und D200 gleich sein. Bei der Ergonomie und Handling liegt dagegen wieder die D200 vorn. Man merkt schon deutlich, daß die D200 an den Profimodellen von Nikon angelehnt wurde.
Die im vorherigen Beitrag angeführten Negativbeispiele, halte ich, gelinde gesagt, für wenig aussagekräftig. Auch eine D80 hat Probleme, wenn sie Kondenswasser ausgesetzt wird (sogar eher mehr als eine D200 weil die feuchte Luft leichter ins Innere kommt) und falls eine D80 in gleicher Weise runterfällt wie die beschriebene D200 hat sie vemutlich eher nur noch Schrottwert. Die D200 wurde in diesem Beispiel übrigens für relativ schmales Geld wieder repariert. Ansonsten, Beispielbilder vom, aus seine Plastikhalterungen, rausgerissenen Bajonett der D80 gibt es auch einige im Netz.
Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am So 8. Jul 2007, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Robustheit D80 & D200
Na ja, auf jeden Fall mal im Preis.only_gecko hat geschrieben:Macht sich das Magnesiumgehäuse der D200 "bemerkbar"?
Ansonsten würde ich nicht davon ausgehen daß man die Robustheit unbedingt am Gehäusematerial festmachen kann. Es gibt genug Bespiele die belegen daß man mit beiden Materialien sehr robust, aber auch recht instabil bauen kann. Nach meiner Einschätzung ist die Materialwahl wohl eher eine Marketingfrage.
Die D200 hat eine Abdichtung des Gehäuses gegen Spritzwasser (wobei nirgends wirklich steht welche Norm damit gemeint ist, oder ich habe es überlesen). Bei der D80 sind bei den Einstellrädern schon ganz ordentliche Durchlässe für alles was dort hinein möchte, Staub und Wasser haben keinerlei Hindernisse zu überwinden.
Wenn man eine Kamera fallen läßt, dann ist sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kaputt, egal aus welchem Material das Gehäuse nun gefertigt wurde.
Grüße
Andreas
-
- Batterie7 Kamera
Ich hab mal in einem Nachbarforum von einer D200 gelesen, die vom Autodach während der Fahrt gefallen ist und die außer ein paar Kratzern nichts hatte (wurde von Nikon danach überprüft). Scheint gut gefallen zu sein und ein bisschen robust dürfte die wohl doch sein
War wahrscheinlich nur ein Ausnahmefall, testen würde ich es lieber nicht.

War wahrscheinlich nur ein Ausnahmefall, testen würde ich es lieber nicht.
-
- _
- Polyphemus
- Batterie2
Hallo Peter,
ich bin von meiner D80 hinsichtlich Robusheit begeistert:
Im letzten Urlaub wollte ich meiner Liebsten das "Bild des Tages" auf dem MacBook zeigen und habe dabei leider vergessen, dass die Kamera noch über USB angeschlossen ist. Die D80 (samt AF 35) ist aus ca. 80 cm Höhe auf Steinfliesen gefallen - Kamera und Objektiv blieben zum Glück absolut "unverletzt".
Viele Grüße,
Ralf
P.S.
Eine gehörige Portion Glück war sicherlich auch mit im Spiel
ich bin von meiner D80 hinsichtlich Robusheit begeistert:
Im letzten Urlaub wollte ich meiner Liebsten das "Bild des Tages" auf dem MacBook zeigen und habe dabei leider vergessen, dass die Kamera noch über USB angeschlossen ist. Die D80 (samt AF 35) ist aus ca. 80 cm Höhe auf Steinfliesen gefallen - Kamera und Objektiv blieben zum Glück absolut "unverletzt".
Viele Grüße,
Ralf
P.S.
Eine gehörige Portion Glück war sicherlich auch mit im Spiel

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hm, nicht dass ich dazu raten möchte - muss jeder selbst wissen - aber ich wüsste nicht, wieso man mit der D80 weniger gut unter "erschwerten" Bedingungen arbeiten könnte, als mit einer D200...
Mit meiner D70 habe ich schon in strömendem Regen - und ich meine strömend - hervorragende Makros aufnehmen können. Natürlich habe ich es nicht drauf angelegt und zwischendurch immer wieder trocken gerieben. Aber ich denke, bevor die Kamera da den Geist aufgibt, hat der Fotograf eher keine Lust mehr...
Wie es sich nun in sehr heissen und trockenen oder auch tropischen Regionen verhält, lässt sich davon sicher nicht ableiten.

Mit meiner D70 habe ich schon in strömendem Regen - und ich meine strömend - hervorragende Makros aufnehmen können. Natürlich habe ich es nicht drauf angelegt und zwischendurch immer wieder trocken gerieben. Aber ich denke, bevor die Kamera da den Geist aufgibt, hat der Fotograf eher keine Lust mehr...

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace