InstallProbleme Coolpix 2000

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Thomas

InstallProbleme Coolpix 2000

Beitrag von Thomas »

:?: Wer kann mir helfen?

habe eine Coolpix 2000 und kann diese nicht installiern, nach erfolgtem installieren und neustart wird im gerätemanager die camera nicht aufgeführt. gibt es eine Möglichkeit die camera als Lauftwerk zu installieren? Auch die in der Helpguide vorschläge helfen nicht.

System: Windows 98 SE
Pentium S 166 MHZ
mfg Thomas
Horst
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Horst »

Hallo,
Ich kann jetzt nur für XP und CP 5700 sprechen.(wird ja wohl ähnlich sein). Also bei mir erscheint die Kamere im Gerätemanager unter dem Punkt "Laufwerke" und im Explorer unter "Wechseldatenträger". Schau mal unter diesen Punkten nach, falls Du es noch nicht getan hast. Wird die Kamera in Nikon View erkannt?
Ich weiß es nicht mehr so genau, aber gab es bei Win98 nicht eine Version, die USB nicht unterstützt? Bei Win95 war das jedenfalls so.

Gruß Horst
Grüße Horst

CP 5700 + IXUS 300
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo Thomas & Horst

Win98SE unterstützt meines Wissens USB.
Die vorgehensweise ist normalerweise folgende:

PC eingeschaltet, dann die Kamera mit USB Kabel an den PC anschliessen.
Jetzt die Kamera einschalten.
:arrow: Nun sollte nach kurzer Zeit entweder eine autom. Installation Deine Kamera als Laufwerk (Wechseldatenträger) einbinden.
Und dann kannst Du im Explorer die Dateien wie gewohnt bewegen.

Falls es so sein sollte wie z.B. bei der CP5700, dann musst Du noch darauf achten, daß im Kamera Setup unter "USB" die Einstellung "Mass Storage" gewählt ist. Auf keinen Fall den PTP Modus wählen, den erkennen nur wenige Betriebssysteme.

Grüsse
Reiner
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo Horst

So wie du es schreibst sollte es sein, ist es aber leider nicht.

Auch Nikon-View erkennt kamera nicht.

auch wenn ich versuche im gerätemanager die kamera als neue hardware-komponente einzufügen, kommt immer treiber nicht richtig geladen oder gerät funktionniert nicht richtig. Ab win 98 SE wird USB unterstützt.

Totzdem danke für deine bemühungen
Rix

Beitrag von Rix »

Ok, jetzt mal ne ganz dämliche Frage:

Hast Du schon mal irgendein anderes USB-Gerät an Deinem Rechner gehabt??
Wäre es möglich, daß die USB-Schnittstelle im BIOS deaktiviert ist :?:

Nicht gleich drauflosprügeln, aber wir haben oft Kunden-Rechner im Geschäft, bei denen genau das der Fall ist. Fehlerbeschreibung: "USB-Geräte werden nicht gefunden..." :oops: :oops:

Mein ja nur...

Grüße

Rix
Antworten