Hi
ich bin gerade auf das Programm PTLens gestoßen und wollte jetzt mal nachhören, was ihr davon haltet. Lohnt es sich? Also sind die Ergebnisse besser als z.b. mit LR und CS2??
Viele Grüße
Bati
PTlens oder doch nicht?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Soviel ich weis haben es vor einiger Zeit sehr viele hier noch verwendet , ist ja vor allem wegen der Verzeichnungen der div. Objektive. Ich finde es schon gut wenn es wirklich auf das letzte quäntchen Quali ankommt. Aber ob es Weiterentwickelt worden ist kann ich nicht sagen, ich habe alle Profile die ich brauche für meine Cams und Linsen und von daher bin ich nicht so auf dem laufenden.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
-
-
Re: PTlens oder doch nicht?
Moin,Bati hat geschrieben:... Lohnt es sich? Also sind die Ergebnisse besser als z.b. mit LR und CS2?? ...
Seit wann kann LR Verzeichnungen herausrechnen?
In PS CS2/3 ist das ein Filter, und in CS2 falsch (...völlig falsch und absout sinnfrei)
als Filter/Verzerren/"Blendenkorrektur" bezeichnet.
In CS3 wurde der Übersetzungsfehler dann korrigiert,
und das Ding heisst richtig: "Objektivkorrektur"
Damit lassen sich "einfache" Verzeichungen (...Distorsionen, kissen- oder tonnenförmig) sowie "virtuelle Schwenkungen" zum "geraderücken" und Vignettierung entfernen durchführen. Die Einstellungen lassen sich EXIF-Abhängig speichern...
Aber: Es lassen sich nur Verzeichungen 1. Ordnung entfernen, z.B. die "moustache" Verzeichnungen des Sigma
10-20mm kann man damit nicht vollständig entfernen.
In CS3 ist dieser Filter auf Smart-Objekte, und damit "non-destruktiv", anwendbar.
"PTLens" bzw. das Mac-Pedant "LensFix(Ci)" können auch das, darüberhinaus lesen diese aus den EXIFs die Brennweite "automatisch" aus. Außerdem verfügen sie über einstellbare, qualitativ hochwertige Spline-Interpolation beim "herausrechnen". Und sie funktionieren auch als "externe Editoren", z.B. aus Bridge oder LR. ... Leider aber (noch nicht...) als "Smart-Filter"...
mfg
Alexis
p.s.:
PTLens
LensFix
CS3 Objektivkorrektur
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Do 2. Aug 2007, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Danke für eure Antworten,
Viele Grüße
Bati
Naja LR war eher auf die beiden anderen Funktionen von PTlens bezogen, chr. Aberation und Vignettierung. Da würde mich eben interessieren ob die Funktion von PTlens besser ist als die von LR. Da ich jetzt nicht bei 100 Bilder am Tag die Verzeichnungen herausrechne, wäre es schön wenn sich auch die anderen Funktionen lohnen würden.Bati hat Folgendes geschrieben:
... Lohnt es sich? Also sind die Ergebnisse besser als z.b. mit LR und CS2?? ...
Moin,
Seit wann kann LR Verzeichnungen herausrechnen?
Viele Grüße
Bati
-
Ja!Bati hat geschrieben:Hi
ich bin gerade auf das Programm PTLens gestoßen und wollte jetzt mal nachhören, was ihr davon haltet. Lohnt es sich?

Gruss, Andreas
-
- Batterie8 Landschaft
Sieht man an Deinem Avatar...piedpiper hat geschrieben:Ja!Bati hat geschrieben:Hi
ich bin gerade auf das Programm PTLens gestoßen und wollte jetzt mal nachhören, was ihr davon haltet. Lohnt es sich?

Nur Spaß, Hendrik
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
- Oymel
- Braucht keine Motivprogramme
lohnt sich auf alle fälle. ich rechne damit sowohl die verzeichnungen aus dem 18-200 vr heraus, die bekanntlich ganz schön heftig sind, als auch die ca's - auch die sind teilweise heftig.
hatte vorher die alte, kostenfreie version mit der cp8800 benutzt. die 15$ sind wahrlich gut investiert.
hatte vorher die alte, kostenfreie version mit der cp8800 benutzt. die 15$ sind wahrlich gut investiert.
gruß inge
D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram