Generell ja! Volle Zustimmung! Mit diesem Gedanken im Hintergrund erstelle ich meine Panos und plotte sie dementsprechend aus.Andreas H hat geschrieben:Es geht doch darum was man bei der beabsichtigten Betrachtung eines Bilds als scharf oder unscharf ansieht, nicht bei der 100%-Lupenbetrachtung am Bildschirm.
Im konkreten Fall nein! Es geht mir darum wie ich aus o.g. Equipment welche max. Schärfentiefe bekomme...
... hmm vielleicht gibt´s n kommunikatives oder Definitionsproblem (meinerseits) - ich versuchs mal mit nem Beispiel.:
Ich fotografiere am Architekturmodell (M 1:100) durch die Frontfassade oder durch den Eingangsbereich und möchte den Vorplatz, die Gegenstände und Außenanlagen darauf auch noch scharf abgebildet bekommen. Der Fokusbereich ist mehr als ausreichend scharf abgebildet, einige cm dahinter oder davor befindet sich im Unschärfebereich (Bokeh?) - ist auch reizvoll aber nicht in meinem Sinne.... ich hätte gern n Bereich von ca. +- 10 cm um den Fokuspunkt drumrum scharf.
Ist n bischen vergleichbar mit den Fotos des Miniwunderlands, welche ich hier schon gesehen habe - nur bräuchte ich ne größere "Tiefeschärfe" oder "Schärfentiefe"

Gruß