Moderator: donholg
Ich glaube wenn man lange genug herumprobiert, dann wird man bei irgendeiner Konstellation von Brennweite, Entfernung und Blende bei jedem Zoom einmal auf ein schlechtes Bokeh stoßen.Oli K. hat geschrieben:Das müsste auch bedeuten, dass sich dieses Verhalten mit den meisten anderen Objektiven unter ähnlichen Bedingungen reproduzieren lassen sollte...
Ist das so, darf auch bei einer sauteuren Linse das Bokeh nicht mal unansehlicher sein?Andreas H hat geschrieben: Vielleicht gibt es auch deshalb bei Diskussionen über das Bokeh von Objektiven so selten Einigkeit (es sei denn, es wäre ein teures Nikon, dann darf das Bokeh nicht schlecht sein).
Moin Sven,papagei2000 hat geschrieben:Moin liebe Forumler,
beim bearbeiten meiner Keniafotos ist mir aufgefallen, das manche Bilder
die mit dem 200-400 VR gemacht wurden ein sehr unschönes Bokeh haben,
das ist mir bei anderen Bildern die ich vorher mit dem Objektiv gemacht habe
zwar auch schon aufgefallen, bisher habe ich es aber immer auf den unpassenden Hintergrund, zu hohe ISO´s oder zu starkes Nachschärfen geschoben, bei dem nachfolgenden Bild dürfte aber keiner der 3 Punkte
zutreffen:
...
Was meint Ihr woran liegt das, wirklich an der Linse (aber warum ist es dann nicht bei jedem Bild so ??), an der großen Hitze (Mittagszeit, Hitzeflirren) ?? Nachbearbeitung ist ausser Tonwert, Farbe
und leichtes Nachschärfen keine drin.
Gruß
Sven