Manchmal seltsames Bokeh beim 200-400 VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Ich bin mittlerweile absolut davon überzeugt, dass die Ursache in der Kombination aus Motivabstand, Hintergrundentfernung und gewählter Blende begründet ist. :idea: Wären die Bilder bei Blende 2.8 entstanden, wäre das Thema erledigt. Die Linse gibt die jedoch nicht her. Das müsste auch bedeuten, dass sich dieses Verhalten mit den meisten anderen Objektiven unter ähnlichen Bedingungen reproduzieren lassen sollte... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Oli K. hat geschrieben:Das müsste auch bedeuten, dass sich dieses Verhalten mit den meisten anderen Objektiven unter ähnlichen Bedingungen reproduzieren lassen sollte... :roll:
Ich glaube wenn man lange genug herumprobiert, dann wird man bei irgendeiner Konstellation von Brennweite, Entfernung und Blende bei jedem Zoom einmal auf ein schlechtes Bokeh stoßen.

Vielleicht gibt es auch deshalb bei Diskussionen über das Bokeh von Objektiven so selten Einigkeit (es sei denn, es wäre ein teures Nikon, dann darf das Bokeh nicht schlecht sein ;) ).

Grüße
Andreas
StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas H hat geschrieben: Vielleicht gibt es auch deshalb bei Diskussionen über das Bokeh von Objektiven so selten Einigkeit (es sei denn, es wäre ein teures Nikon, dann darf das Bokeh nicht schlecht sein ;) ).
Ist das so, darf auch bei einer sauteuren Linse das Bokeh nicht mal unansehlicher sein?

Ich denke, man muß da auch irgendwo die Kirche im Dorf lassen, auch für viel Geld...weder der Mensch noch die Technik ist ohne Mangel.
jockel

Beitrag von jockel »

So meint das der Andreas auch, Stefan. ;)
StefanM

Beitrag von StefanM »

jockel hat geschrieben:So meint das der Andreas auch, Stefan. ;)
Mist, mein Ironiedetektor hat ein Kühlungsproblem :cry:
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Ganz ehrlich, bzgl. Doppelkonturen *meine* ich das auch schon hinbekommen zu haben, wenn man denn mal richtig abblendet und je nachdem wie die Abstände sind und der Hintergrund strukturiert ist. Allerdings habe ich kein Beispiel parat... :oops: Damit stünde hier auch der Beweis aus... :roll: An das verwendete Objektiv kann ich mich auch nicht mehr wirklich erinnern... :oops: I.d.R. sieht man es ja im Display. Passt's nicht, einfach nochmal machen und feddisch... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
alexis_sorbas

Re: Manchmal seltsames Bokeh beim 200-400 VR

Beitrag von alexis_sorbas »

papagei2000 hat geschrieben:Moin liebe Forumler,

beim bearbeiten meiner Keniafotos ist mir aufgefallen, das manche Bilder
die mit dem 200-400 VR gemacht wurden ein sehr unschönes Bokeh haben,
das ist mir bei anderen Bildern die ich vorher mit dem Objektiv gemacht habe
zwar auch schon aufgefallen, bisher habe ich es aber immer auf den unpassenden Hintergrund, zu hohe ISO´s oder zu starkes Nachschärfen geschoben, bei dem nachfolgenden Bild dürfte aber keiner der 3 Punkte
zutreffen:
...

Was meint Ihr woran liegt das, wirklich an der Linse (aber warum ist es dann nicht bei jedem Bild so ??), an der großen Hitze (Mittagszeit, Hitzeflirren) ?? Nachbearbeitung ist ausser Tonwert, Farbe
und leichtes Nachschärfen keine drin.

Gruß
Sven
Moin Sven,

für mich liegt das an einer "unpassenden" Kombination der Umstände... warum ziehst Du den Hintergrund nicht in PS in die "Unschärfe?" ... "Bokeh" hin - oder her...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Ich denke das Bild ist es nicht wert da viel Arbeit reinzustecken, mir
ging es halt nur um die Ursachenfindung um ggfls. das nächste mal so ein Bokeh zu vermeiden.

Ich denke allerdings auch das es sich eher um eine Verkettung ungünstiger Umstände handelt (Blende, Motivabstand, Brennweite)

Naja man kann eben nicht alles haben !!

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von papagei2000 am Mo 16. Jul 2007, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ob es wirklich nur an der kleineren Blende liegt?
Mit dem 300er und TC14 bekomme ich einen so unruhigen HG nicht hin.
Erst der TC20 erzeugt mit dem 300er exakt dasselbe Bild, wie das von Sven gezeigte.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
jockel

Beitrag von jockel »

Ich denke, das pasiert nur bei Fotos, die es sowieso nicht wert sind weiter bearbeitet zu werden - also kein Problem. ;)
Die richtig guten wirken durch das Bokeh. :P
Antworten