minimum hat geschrieben:
PS Welcher Kugelkopf sollte ich Nehmen? Bei der Treffen im Klein Auheim habe ich 2 oder 3 Novoflex gesehen, taugen die was? Oder lieber Arca Swiss? oder, oder, oder????
Schau Dir mal die Benro-Köpfe an. Ich habe mir den
Benro KJ-2 gekauft. Er ist von Aussehen her eine Kopie des Arca-Suisse - selbe Größe, Skalen, Schrauben...wie ein Zwilling. Allerdings hab ich an piedpipers Arca dann festgestellt, daß man zum doppelten Preis dann einen wirklich seidenweichen Lauf der Kugel (beim Benro merkt man ein wenig "Kugel reibt auf Lagerschale") hat und die Friktionseinstellung und Klemmung feiner einstellbar ist.
Ansonsten macht der KJ-2 einen genialen Eindruck ist rundherum empfehlenswert! Da sich die anderen Modelle nur in Maßen/Features unterscheiden ist das Verhalten in den einzelnen Gewichtsklassen wohl übertragbar.
Die KJ-Serie hat 1 Stellschraube mit integrierter Friktionseinstellung, die
KS-Serie hat dafür 2 getrennte Stellschrauben. Da gerade die Präzision und das Einstellfeeling des KJ gegen den Arca abfallen würde ich im nachhinein einen KS mit getrennten Stellschrauben nehmen!
Im Gegensatz zu den gefrästen KJ und KS sind die
KB-Köpfe wohl gegossen, was aber lt. zappa4ever keinen sonstigen Unterschied zur KS-Reihe macht. Nur die Farbe

... das Auge ist ja bekanntlich mit und ich könnte damit nicht glücklich werden
So, das waren die gut&günstig-Lösungen, die zudem noch leicht skalierbar sind! Für andere Konkurrenten, die erheblich teurer sind, empfehle ich für Arca-Suisse die Lektüre
dieser Seite bei Isar-Foto, für Markins Kugelköpfe ist
der Nikonians Onlineshop zuständig.
Da kannst Du Dir dann auch gleich noch ansehen, was es alles feines gibt, die Ausrüstung mit Arca-kompatiblen Halterungen zu versehen. Ich hab mittlerweile die Platten für unter die D200, die für den MB200, mein 70-200VR hat den Sockel bekommen und am AF-S 300/4 muß man eh die Schelle tauschen, die hat nun ebenfalls einen integrierten Fuß
So, nun viel Spaß beim Schmökern