jakoha hat geschrieben:...solltest du dich vielleciht mal bei CASIO umschauen. Viele Kompakte haben schön große Displays.
Bitte nicht immer mit der Kompakten drohen, wenn sich jemand mal für eine D40(x) interessiert.
Wir wissen mangels Erfahrung überhaupt nicht wie sich die Kleinen bei AL und Sport so schlagen. Wir wissen nicht wie schnell oder langsam ihr AF ist, wie gut er bewegte Motive verfolgt und wie sicher er bei wenig Licht arbeitet. Aus den veröffentlichten Informationen kann man eigentlich nur ableiten daß der AF recht viele Sensorzellen für sehr wenige AF-Meßfelder hat (verglichen mit der D80/D200), das ist eigentlich eine gute Voraussetzung.
Wo nun jemand bei der D40 gegenüber der D70 die großen Einschränkungen für spätere fotografische Entwicklungen sieht ist mir einfach unklar, genau so warum man eine D40 nicht mit einem 70-200 VR benutzen können soll. Eine D80 fühlt sich hinter einem Bigma nicht unwohl, und da sind die Größen- und Gewichtsverhältnisse noch unausgeglichener.
Wenn man nicht auf einem Sack voller alter AF-Objektive ohne AF-S sitzt und wenn man in der näheren Zukunft keine Objektive über das vorhandene AF-S und HSM Sortiment hinaus braucht, dann gibt es aus meiner Sicht keinen Grund die D40(x) nicht zu kaufen.
Grüße
Andreas