Tokina 16-50/2,8 ??

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Santino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Santino »

Castor hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Bilder des Tokina 16-50 von der Qualität der Offenblende zum Teil besser als die Bilder meines 18-135 Nikon Modells.

Letzteres kostet aber Neupreis am Markt das selbe wie das Tokina. Hat aber zudem wesentlich schlechtere Lichtstärkeleistungen.
Nur hat das Nikon auch einen "etwas" größeren Zoombereich als das Tokina.

Ich hatte ja auch auf das Tokina gehofft, aber werde wohl mein 18-70 solange behalten bis ein 17-55 in zusammengespart ist.
D80 + MB-D80
EvelKnievel
Batterie6
Batterie6

Beitrag von EvelKnievel »

StefanM hat geschrieben: Aber seid doch mal ehrlich, der Test bei Photozone war nicht so der Brüller.
Wieso, der Test ist doch gar nicht schlecht ausgefallen? :o

Testfazit:
The Tokina AF 16-50mm f/2.8 AT-X Pro DX is a long awaited lens but does it really live up to the high expectations ? Well, partially. Despite a slight centering defect the resolution characteristic is pretty impressive with a generally excellent center performance and very good borders and extreme corners from f/4 onwards. At f/2.8 the border resolution is slightly reduced. The bokeh (out-of-focus blur) is smooth and buttery at 50mm @ f/2.8. Vignetting is well controlled except at 16mm f/2.8 - the competition has more problems in this category. The lens shows fairly heavy barrel distortions at 16mm but only marginal distortions at longer focal lengths. The primary weakness of the lens are very heavy CAs at 16mm and 24mm at large aperture settings - this is rather typical for Tokina lenses. A positive thing that we got used to is the very high build quality of Tokina AT-X lenses and the 16-50mm f/2.8 AT-X Pro DX does also qualify here although the duo-cam zoom extension system may not be everybody's darling. The AF performance of the lens is very good both in terms of speed and accuracy.
Stark kritisiert wurden eigentlich nur die CA`s. Hier würde ich aber erstmal einen Praxistest abwarten, denn bekantlich krankt das Tokina 12-24 an den selben Symptomen, es stört aber in der Praxis die wenigsten Nutzer. ;)

Gruss
Ingo
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

EvelKnievel hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben: Aber seid doch mal ehrlich, der Test bei Photozone war nicht so der Brüller.
Aber auch nicht besser als beim Tamron, und das ist erheblich billiger.
EvelKnievel hat geschrieben:Stark kritisiert wurden eigentlich nur die CA`s. Hier würde ich aber erstmal einen Praxistest abwarten, denn bekantlich krankt das Tokina 12-24 an den selben Symptomen, es stört aber in der Praxis die wenigsten Nutzer. ;)
Als das Tokina 12-24 herauskam war es in seiner Preisklasse konkurrenzlos. Da kann man sich kleinere Abbildungsfehler erlauben. Das 16-50 tritt aber gegen etablierte Wettbewerber an, ist erheblich teurer ohne irgendwie sichtbar mehr zu leisten.

Grüße
Andreas
ben
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von ben »

Andreas H hat geschrieben:
EvelKnievel hat geschrieben:
Aber auch nicht besser als beim Tamron, und das ist erheblich billiger.
EvelKnievel hat geschrieben:Stark kritisiert wurden eigentlich nur die CA`s. Hier würde ich aber erstmal einen Praxistest abwarten, denn bekantlich krankt das Tokina 12-24 an den selben Symptomen, es stört aber in der Praxis die wenigsten Nutzer. ;)
Als das Tokina 12-24 herauskam war es in seiner Preisklasse konkurrenzlos. Da kann man sich kleinere Abbildungsfehler erlauben. Das 16-50 tritt aber gegen etablierte Wettbewerber an, ist erheblich teurer ohne irgendwie sichtbar mehr zu leisten.

Grüße
Andreas
Leider kann der Test des Tamron nicht in die Realität übertragen werden, da fast alle falsch fokussieren. BTW: Bei dpreview gibt es einige begeisterte Besitzer des Tamron 17-50. Vielleicht hat Tamron nachgebessert. Ich überlege mir ob ich es "wagen" soll. :borgsmile: :kratz:

Bisher habe ich aber noch nichts von einem Käufer gehört der mit seinem Tokina zufrieden ist :cry:
MfG Georg
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

ben hat geschrieben:Leider kann der Test des Tamron nicht in die Realität übertragen werden, da fast alle falsch fokussieren. BTW: Bei dpreview gibt es einige begeisterte Besitzer des Tamron 17-50. Vielleicht hat Tamron nachgebessert. Ich überlege mir ob ich es "wagen" soll. :borgsmile: :kratz:

Bisher habe ich aber noch nichts von einem Käufer gehört der mit seinem Tokina zufrieden ist :cry:
Letzeres ist für mich eine ganz besondere Enttäuschung, auch vor dem Hintergrund daß ich ganz kurz im Besitz eines Tokina 10-17 war das dann wegen einer offensichtlichen Dezentrierung zurück mußte.

In der Tat häufen sich auch z.B. im DSLR-Forum die Berichte zufriedener Besitzer des Tamron, allerdings sind auch immer wieder Fehlfokus- und Dezentrierungsgeschichten dabei. Daß der Qualitätsstandard nun wirklich befriedigend ist kann man aus dem jetzigen Stand der Diskussion also nicht ableiten. Was Tamron aber wohl mittlerweile im Griff hat ist die Justage der Objektive beim Service.

Grüße
Andreas
EvelKnievel
Batterie6
Batterie6

Beitrag von EvelKnievel »

ben hat geschrieben: Bisher habe ich aber noch nichts von einem Käufer gehört der mit seinem Tokina zufrieden ist :cry:
Die Käuferschaar des Tokina kann man aber auch bisher an einer Hand abzählen. Ist für mich kein repräsentatives Ergebnis.
Aber ich will das gute Stück nicht mit aller Gewalt schön reden, möglicherweise hat sich Tokina damit wirklich einen bösen Schnitzer erlaubt. :(
Eine faire Chance sollte man dem Objektiv dennoch geben, denn die Erwartungen daran waren/sind auch verdammt hoch. ;)

Gruss
Ingo
ben
Beitrag von ben »

Ich habe mir jetzt mal ein Tamron bestellt, der Preis spricht dafür..... und ich brauche dringend was in die Richtung. Bei Technikdirekt ist es nicht Lieferbar, da habe ich eins vorbestellt, mit der Hoffnung ganz frische Ware zu bekommen, die vielleicht in Ordnung ist :bgrin: Es gibt ja nichts zu verlieren, ausser ein paar Stunden testen und ein Gang zur Post... :)

Wenn es nichts taugt, werde ich wohl weiter abwarten müssen und zusehen wie sich die Tokinageschichte weiterentwickelt.... vielleicht wird ja das 17-55 billiger höhöh *weiterträum*
MfG Georg
MofoDesign
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MofoDesign »

Sehe ich das eigentlich richtig, dass über 15 Seiten über das Objektiv diskutiert wurde, aber noch keiner aus dem Forum es besitzt? Ich hoffe, ich habe da nichts überlesen, aber mich würde schon persönliche Eindrücke interessieren ...
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

MofoDesign hat geschrieben:Sehe ich das eigentlich richtig, dass über 15 Seiten über das Objektiv diskutiert wurde, aber noch keiner aus dem Forum es besitzt? Ich hoffe, ich habe da nichts überlesen, aber mich würde schon persönliche Eindrücke interessieren ...
Hast wohl doch was überlesen, schlusenbach hat eins. Sein Exemplar wurde auch bei photozone getestet. Beispielbilder hat er auch welche gezeigt.

Grüße
Pavel
MofoDesign
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MofoDesign »

Pavel hat geschrieben:Hast wohl doch was überlesen, schlusenbach hat eins. Sein Exemplar wurde auch bei photozone getestet. Beispielbilder hat er auch welche gezeigt.
Achso, nee. Den Test hatte ich gelesen, aber ich hoffe doch auf einige Stimmen mehr zu dem lange erwarteten Objektiv. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Antworten