Kompertiblität D200 + 18-200VR + 54MZ-4i / Multifunktionswäh

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Kompertiblität D200 + 18-200VR + 54MZ-4i / Multifunktionswäh

Beitrag von Steffen P »

Moin!
Folgendes Problem musste ich leider feststellen:
Wenn ich meine D200 (14 Tage alt) mit meinem 18-200VR im Blitzbetrieb mit meinem Metz 54MZ-4i betreibe ist jedes 4. bis 6. Bild schwarz, obwohl der Blitz ausgelöst hat und die Blitzbereitschaft im Sucher und am Blitzgerät angezeigt wird. :evil: Andererseits werden auch Bilder korrekt belichtet wenn die Blitzbereitschaft eigentlich noch nicht ganz wieder hergestellt ist. Das kuriose ist aber, dass dieser Fehler nicht mit meinem 18-70, 12-24, 50er auftritt. Auch an meiner D70 arbeiten 18-200VR und Metzblitz nach wie vor einwandfrei zusammen. :???: Der Blitz hat vom Service mal ein Update bekommen, als 18-200VR und D200 bereits auf dem Markt waren (18-200VR funktionierte an der D70 aber auch zuvor einwandfrei mit dem Blitz). Wenn ich mich recht entsinne war das Update sogar für die D200.
Zur Probe habe ich dann mit dem integrierten Blitz der D200 rumgeknipst, wobei keine Fehlbelichtungen entstanden, allerdings sehr unterschiedliche Zeiten bis zur nächsten Blitzbereitschaft auffallen. :arrgw:
Mit der Extrem3/4GB wird´s wohl nix zu tun haben....denk ich mir...

Hat jemand von Euch schon von derartigen Kompertiblitätsproblemen gehört? Kann mir jemand einen Tip geben (außer SB 800)?

Ein weiterer Fehler der D200 ist, dass nach dem Einschalten des Monitors in seltenen Ausnahmefällen der Multifunktionswähler nicht oder nur einmalig die Mittelfunktion reagiert. Nach Aus- und erneutem Einschalten des Monitors ist dann alles wieder OK. Die automatische Bildkontrolle hab ich in der Regel ausgeschaltet. Kann es sein, dass die D200 sich "verhaspelt" wenn ich den Monitor manuell einschalte bevor die Bildspeicherung abgeschlossen ist? Kann ich überhaupt so schnell schalten, dass der Fall denkbar ist? :???:

:cry: :evil: :???: :cry: :evil: :???: :cry: :evil: :???:
Im vorraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Steffen

D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

Einen SB600 oder 800 zum Probieren hast du nicht da?

Ich verwenden den sb600 - hab vorher mit eineigen metz etc. experimentiert - die kommen mir aber nicht mehr drauf...

ich denke die 230 € für den sb600 sind ihr geld wert.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Kompertiblität D200 + 18-200VR + 54MZ-4i / Multifunktion

Beitrag von Andreas H »

Steffen P hat geschrieben:Wenn ich meine D200 (14 Tage alt) mit meinem 18-200VR im Blitzbetrieb mit meinem Metz 54MZ-4i betreibe ist jedes 4. bis 6. Bild schwarz, obwohl der Blitz ausgelöst hat und die Blitzbereitschaft im Sucher und am Blitzgerät angezeigt wird. :evil:
Wenn es geblitzt hat und das Bild trotzdem dunkel ist, dann kann doch das beobachtete Blitzen nur der Meßblitz gewesen sein.

Ich tippe mal ganz vorsichtig darauf daß Metz ein Kompatibilitätsproblem mit der D200 hat (wie Sigma vorher auch). Frag doch mal bei Metz nach ob es ein weiteres Firmwareupdate gibt. Ansonsten würde ich das tun was man immer tut wenn man nicht weiter weiß: Kompontenten tauschen und sehen wie der Fehler mitwandert. Also mal Objektiv und Blitz an eine andere Kamera, 18-200 VR tauschen. Usertreffen bieten sich an für solche Tests. ;)

Ach ja, und was Metz im Allgemeinen betrifft: ich trauere meinem alten Metz immer noch nach. Der hatte irgendwie ein schöneres Licht als alles was ich danach hatte. Da kann ich schon verstehen daß jemand grundsätzlich dabei bleiben will.

Grüße
Andreas
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

OK!
Hatte eine Mail an Metz geschickt und sehr schnell Antwort. Kompertiblität mit der D200 ist demnach gegeben jedoch das 18-200VR hätten sie noch nicht auf Kompertiblität getestet. Das bereits bestellte Exemplar soll Metz laut Händler morgen geliefert bekommen. Dann würden sie Fr mit dem Testen beginnen und mich informieren so bald sie genauere Kenntnisse haben.
Ist ja toll, dass deren Kompertiblitätstest zeitlich zufällig mit meinem Problem zusammen fällt. ;) Schon komisch, wo das Objektiv doch seit über 1,5 Jahren auf dem Markt ist und an der D70 reibungslos läuft. :arrgw: Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sie den Aufwand nur betreiben weil ich dieses Problem geschildert habe. Oder sollte ich mich hier irren? :oops:
Wie auch immer..., die Komponenten auszuwechseln um den Fehler lokalisieren zu können hatte ich mir auch schon vorgenommen. Hätte aber ja sein können, das es sich um einen bereits bekannten Fehler Handelt und schon jemand was konkretes dazu weiß.
Zum Glück tritt der Fehler nur auf, wenn das Blitzgerät im i-TTL - Betrieb läuft. Im Automatikbetrieb, in dem es seinen integrierten Belichtungsmesser nutzt, tritt der Fehler zum Glück nicht auf. Die Belichtungsergebnisse sind im Automatikbetrieb aber (mindestens) genau so klasse wie bei i-TTL.
Gruß
Steffen

D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

@ Andreas H:
Sowohl im Automatik- wie im i-TTL-Betrieb (Trough The Lens) löst das Blitzgerät keinen Messblitz vor der eigentlichen Aufnahme aus. Das kann es also eigentlich nicht sein.

@ schaeffdesign:
Nein einen SB 600 od. 800 habe ich nicht zum testen. Übrigens war ich bisher davon überzeugt, dass der Metz auch jeden Cent seiner 326€, die ich bezahlt habe, wert ist. ;)

Danke schon mal für Eure Antworten! Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein?!
Gruß
Steffen

Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Steffen P hat geschrieben:Sowohl im Automatik- wie im i-TTL-Betrieb (Trough The Lens) löst das Blitzgerät keinen Messblitz vor der eigentlichen Aufnahme aus. Das kann es also eigentlich nicht sein.
Bei iTTL muß ein Meßblitz vor der Aufnahme ausgelöst werden. Die Messung des Blitzes erfolgt durch den Belichtungsmesser der Kamera, und bei hochgeklapptem Spiegel sieht der nichts mehr.

Man sieht bei iTTL einen Blitz im Sucher. Das ist der Meßblitz, der eigentliche Blitz wäre im Sucher nicht sichtbar, denn er zündet erst wenn der Spiegel hochgeklappt und der Verschluß geöffnet ist.

Grüße
Andreas
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

@ Andreas H:
Na logisch! Hast ja recht! Da hab ich einen schweren Gedankenfehler gehabt! :oops: Danke! Und na klar seh ich den auch im Sucher... :oops:
Gruß
Steffen

Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

So!
Dank meines Fotofachhändlers bin ich dem Verursacher des Problems nun auf die Spur gekommen. Der Fehler ist ein Defekt an meinem 18-200VR. :evil: Mit einem anderem funktioniert der 54MZ-4i sowohl an der D200 meines Händlers als auch an meiner eigenen. Mein Objektiv verursacht jedoch mit dem Blitz an der D200 meines Händlers den selben Fehler wie an meiner. Mich wundert nur, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich es mit meinem Blitz an meiner D70 ansetze.
Ich hoffe nun, dass mir der Nikonservice weiterhelfen kann.
Die Firma Metz hat übrigens aufgrund meiner Problembeschreibung am Mi od Do umgehend ein 18-200VR bestellt und Tests durchgeführt. Bereits heute kam die Antwort (kein Kompertiblitätseinschränkungen in der Kombination feststellbar) aber das Angebot mir vor offizieller Markteinführung das nächste Firmwareupdate für den Adapter zur Verfügung zu stellen.
Sowohl Metz, als auch mein Fotofachhändler haben jedenfalls bewiesen, dass sie nicht nur von Service sprechen sondern ihn tatsächlich bieten. :super: Das war wenigstens mal wieder eine gute Erfahrung im "Servicedschungel Deutschland".
Gruß
Steffen

Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

Nachdem man mir gestern auf Nachfrage mitteilte, dass D200 und Objektiv überprüft wurden und keine Fehlfunktion der Belichtungsmessung festzustellen sei und ich meine Sachen also abholen könne, wendet sich heute das Blatt.
Ich wurde gestern darauf hingewiesen, dass [i]„die Kamera ja völlig verstellt gewesen ist"[/i] :???: :cry: , der Techniker habe alles wieder in die Werkseinstellung gebracht und konnte anschließend keine Fehlfunktion feststellen. Ich wies darauf hin, dass die Einstellmöglichkeiten doch wohl zum verstellen gedacht seien :?: :evil: und ich mir sicher sei bei Abholung den Fehler reproduzieren zu können und erzählte nochmals die genaue Fehlfunktion und von meinen Tests zur Ermittlung der Fehlerquelle, woraufhin diese (sehr freundliche) Mitarbeiterin der Sache noch mal nachging.
Heute kam dann die Nachricht, dass die gesamte Elektronik des Objektivs ausgewechselt wird. :appla: Wie ich bereits als Mutmaßung bei Abgabe geäußert hatte, können bei Objektiven der ersten Auslieferungen (dazu zählt meins nämlich) derartige Elektronikfehler auftreten (gab ja zwischenzeitlich auch ein Produktionsstop wodrunter die Verfügbarkeit am Markt lange litt). Bei neueren 18-200ern ist diese Fehlerquelle nicht mehr vorhanden.

Nun muss ich mich „nur noch“ eine Woche gedulden, bis die Reparatur durchgeführt ist. :bored: :(( :zeit:
Gruß
Steffen

Antworten