Kommt jetzt darauf an, ob du unbedingt einen AF brauchst oder nicht. Dinge mit einem Abbildungsmaßstab ungefähr > 1:4 kann man noch sehr gut aus der Hand fotografieren, da ist dann auch der AF von Vorteil.newbie hat geschrieben: Eine D200, die z.Z. beim Service ist . . .
Kann man darauf verzichten, wäre das angesprochene AIS 105/4 eine sehr interessante Alternative. Lies mal bei Rorslett nach, da ist es eines der Besten.
Die beste Universallinse wäre wohl das 105 VR, aber mir für den zweck zu teuer. Bei den restlichen 105er ist es wohl eher Geschmacksache, da alle sehr gut sind, Nikkor 105/2,8 - Sigma und Tokina.
Diese Brennweite ist nicht umsonst sehr beliebt, da sie quasi einen Allrounder für Makros darstellt. Bei den noch längeren Brennweiten geht fast gar nichts mehr von hand, das 60er wäre mir zu kurz.
Mein Traum wäre mal das AF 200/4 oder auch das 70-180 Zoommakro.