ich hab ein ähnliches problem mit meiner d200
+ dem af-d 50 1,4 gehabt - deshalb ist diese kombi seit einer woche beim nikon service
bei mir äusserte es sich so:
im hochformat hatte die kamera probleme zu fokussieren, schlimm und reproduzierbar war es wenn ich erst im nahbereich fokussierte und danach in den fernbereich fokussierte - der af- antrieb ruckte nur kurz und es gab keine auslösefreigabe - schärfeprioriät ist on - und fehler tritt sowohl im af-s und af-c modus auf - aktiver af sensor war immer der mittlere - so konnte ich nur manuell fokussieren und auslösen - nachdem ich zurückstellte auf af-s ging es wieder für 2-3 fotos, danach wieder keine auslösefreigabe ...
danach probiert mit tamron 28-75 2,8: stellte immer scharf und gab auch den auslöser frei aber : nach sichtung auf dem monitor zuhause 90 prozent der fotos unscharf ! trotz sehr guter auslösezeiten und blende 4
ich hoffe mal das die nikon jungs den fehler finden und beheben können, egal wie teuer es wird ... ex ist einfach scheisse mit einer derart zickigen cam zu nem shooting anzureisen - kamera ist vom april 2006 und hat derzeit etwa 11000 auslösungen hinter sich ... ist also recht jung
ein fhelverhalten von meiner seite aus kann ich recht gut auschliessen .. ich shoote seit über 3jahren mit nikon slr's und weiß wie man korrekt fokussiert
sobald die kamera wieder da ist werde ich ein feedback schreiben
lieben gruß der maik
D700 + D200 mit nikkor AF-D 20 2.8 - AF-D 50 1.4 - AF-D 105 2.0 DC - AF-S 35 1.4 - AF-S 85 1.4 - AF-S 28-70 2,8 - SB 800