Grundsätzlich:
Das Mass Storage Protocoll ist das Standard USB Protokoll für Wechseldatenträger. Stellst du in deiner Kamera ein, dass er das Protokoll benutzen soll, dann erkennt Windows deine Kamera als Wechseldatenträger und du brauchst keinen extra Treiber.
Das Picture Transfer Protocoll (PTP) ist ein USB Protokoll, zum Bildübertragen (soweit die Übersetzung). Dann erkennt Windows deine Kamera auch als deine Kamera (wie bei dir im Gerätetreiber, dort stand ja der Name der Kamera), daür braucht man aber in der Regel einen Treiber.
Du müsstest eigentlich eine CD mitgeliefert bekommen haben, auf der auch Nikon View ist. Wenn du die CD einlegst und die Installation startest, dann kannst du auswählen, dass du z.B. nur den Treiber installieren möchtest. Tue das doch mal und starte dann neu. Sollte deine Kamera dann immer noch nicht richtig erkannt sein, dann kannst du auf jeden Fall erst einmal auf das Mass Storage Protokoll umstellen, das sollte auf jeden Fall funktionieren.
Worin liegt jetzt aber dann der Vorteil im PTP?
Mit Windows XP kann man zum Beispiel einstellen, dass er Fotos von der Kamera automatisch überspielen soll, wenn man sie anschliesst und nach ein paar andere nette Dinge. Die Funktionen stehen nicht zur Verfügung, wenn man das Mass Storage Protocoll benutzt.