weinlamm hat geschrieben:
Blöde Frage, aber warum merkst du das erst nach 3 Jahren?
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das Objektiv 3 Jahre hatte, sondern dass es 3 Jahre alt ist.
Ich habs für 65EUR bekommen und über den Fehlfokus war ich insoweit informiert, als dass der Verkäufer mir sagte, dass das Ding nicht richtig scharfe Bilder mache. Der Preis und die Einbildung, dass Nikon das ja richten könne, haben mich zur Investition bewogen. Es soll an der guten alten D70 als immerdrauf ihren Dienst tun. An der alten Dame ist der Fehlfocus auch sichtbar, das hatte ich im letzten Post nicht erwähnt.
Es liegt offensichtlich nicht an der Kamera, da alle anderen Objektive schön scharf sind. (Tok12-24 / 17-55 / 50 1.8 / 85 1.8/ 70-200VR).
Deswegen wäre es super, wenn jemand hier wüßte, wo man als Alternative noch hingehen kann, um ein Objektiv zumindest so zu richten, dass es brauchbar ist. Das 18-70 meines Kollegen ist im Ersteindruck nicht unschärfer als mein 17-55, also muss das bei meiner Gurke doch auch machbar sein.....
Notfalls bau ich das Ding auseinander und schau mir mal das innenleben an, ein unscharfes objektiv ist ja eh wertlos...
Gruss
Christian