Frontfokus - D2x oder 85/1.4 in die Klinik ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

willchr hat geschrieben:... ist ca 3 Jahre alt...
Blöde Frage, aber warum merkst du das erst nach 3 Jahren? Gut, so lange wirst du die D200 nicht haben. Aber kann das nicht nen Zeichen dafür sein, dass ggf. die Kamera ( auch ) verstellt ist?

Ggf. sogar zweimal innerhalb der Toleranz ergibt dann einmal Front-/Backfokus... :???:

Wie gesagt: bei mir haben einige Linsen ( auch richtig lichtstarke ) richtig funktioniert, aber einige nicht. Nach dem Justieren der Kameras war alles wieder gut! :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
4Horsemen
Re: Frontfokus - D2x oder 85/1.4 in die Klinik ?

Beitrag von 4Horsemen »

StefanM hat geschrieben:Dann paß aber verdammt auf, wo Du da mit Deiner Frau dann hingehst - in D'dorf auf der Kö hat die sonst ratzfatz die D3x mit AF-S 24-85/2,8 VR und wahlweise einem AF-S 400/2,8 VR oder gar AF-S 500/2,8 VR verjubelt :bgrin: :o :cry: :(( :wech:
:dank: ...aber ich bin ja dabei... :zeit:
willchr hat geschrieben:...gibt es andere Firmen, die das machen?
Da würde mir ganz spontan MANDIC in Franfurt einfallen. Die waren mal Nikon-Service-Point !
Stephan_W hat geschrieben:Ich finde auch, dass bei 1.4 der Tiefenschärfebereich so gering ist, dass ein Portrait nicht mehr so wirklich gut rauskommt. Deshalb blende ich immer ein wenig ab.
Das tue ich teilweise auch, aber ich würde die Offenblende sehr gerne zuverlässig verwenden können. Das Glas kostet ja keinen Pappenstiel, deshalb ist abblenden für mich nicht die Lösung. Ich werde also beides...Kamera und Optik...mit hin schleppen. Ich bin recht zuversichtlich :D
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Wir werden am Samstag erstmal - zwischendurch beim Pizzaessen - mal alle möglichen Kombinationen aus testen. Danach wissen wir, woran es liegen müsste. Und dann kannst du zum Service ( wo auch immer ) gehen und sagen "das iss´s" ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

weinlamm hat geschrieben:Wir werden am Samstag erstmal - zwischendurch beim Pizzaessen - mal alle möglichen Kombinationen aus testen. Danach wissen wir, woran es liegen müsste. Und dann kannst du zum Service ( wo auch immer ) gehen und sagen "das iss´s" ;)
Zu Befehl :cool:
willchr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von willchr »

weinlamm hat geschrieben: Blöde Frage, aber warum merkst du das erst nach 3 Jahren?
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das Objektiv 3 Jahre hatte, sondern dass es 3 Jahre alt ist.
Ich habs für 65EUR bekommen und über den Fehlfokus war ich insoweit informiert, als dass der Verkäufer mir sagte, dass das Ding nicht richtig scharfe Bilder mache. Der Preis und die Einbildung, dass Nikon das ja richten könne, haben mich zur Investition bewogen. Es soll an der guten alten D70 als immerdrauf ihren Dienst tun. An der alten Dame ist der Fehlfocus auch sichtbar, das hatte ich im letzten Post nicht erwähnt.

Es liegt offensichtlich nicht an der Kamera, da alle anderen Objektive schön scharf sind. (Tok12-24 / 17-55 / 50 1.8 / 85 1.8/ 70-200VR).

Deswegen wäre es super, wenn jemand hier wüßte, wo man als Alternative noch hingehen kann, um ein Objektiv zumindest so zu richten, dass es brauchbar ist. Das 18-70 meines Kollegen ist im Ersteindruck nicht unschärfer als mein 17-55, also muss das bei meiner Gurke doch auch machbar sein.....
Notfalls bau ich das Ding auseinander und schau mir mal das innenleben an, ein unscharfes objektiv ist ja eh wertlos...

Gruss
Christian
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

willchr hat geschrieben:Ich habs für 65EUR bekommen und über den Fehlfokus war ich insoweit informiert...
Wenn man nur ein Drittel des normalen Straßenpreises zahlt, muss man wahrscheinlich mit solchen Dingen leben. :roll:
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

willchr hat geschrieben:Deswegen wäre es super, wenn jemand hier wüßte, wo man als Alternative noch hingehen kann...
...siehe meine Antwort weiter oben :D
willchr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von willchr »

4Horsemen hat geschrieben:
willchr hat geschrieben:Deswegen wäre es super, wenn jemand hier wüßte, wo man als Alternative noch hingehen kann...
...siehe meine Antwort weiter oben :D
Danke Dir für den Tipp, Torsten,ich hatte es schlicht überlesen, mein Fehler.

@Weinlamm: Leider hat mir scheinbar der nötige Intellekt gefehlt, um die Thematik so klar und präzise zu erfassen wie Du das tust.
Vielen Dank, dass Du Dich herabgelassen hast, meinen lächerlichen Post durch 2 wirklich in höchstem Maße sinnvolle Beiträge zu bereichern!!
Weiter so!

Gruss Christian
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

C´est ca. No problem. ;)

Wie heißt das so schön: wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...
Als "Ausgleich" aber noch das hier. Habs heute morgen nicht gepostet, weil ich Eumel einfach nicht auf den Namen gekommen bin... :hmm: Die waren auch mal Service-Point und sind recht günstig. Ne Zeit lang haben die sogar Pauschalpreise vorab aus gemacht; ob das aber heute noch so ist... :???:
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Mmh... Torsten, hast Du den Hinweis von Andreas mal aufgegriffen? Ich denke eigentlich auch, dass es an der Optik liegt (bzw. versuche doch erst einmal durch die aufgezeigten Tests den Fehler an der Optik auszuschliessen) ... :hmm:
Gruss, Andreas
Antworten