Zwischenringe/Leidige Frage???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Zwischenringe/Leidige Frage???

Beitrag von Marcus.W »

Hallo Leute!
Beschäftige mich z.Zt mit dem Thema Zwischenringe u da im Speziellen mit denen aus der Nikon Palette(PK-12,13,PN-11)???
Habe vor sie vor mein AF-S 300er /4 zu setzen um es als Telemakro zu testen.AF-geht verloren aber welche weiteren Funktionen sind nun gegeben???? Kann ich diese u.A an meinem 105erVr auch nutzen???,od lieber einen Satz von Kenko (DG) besorgen der den AF weiterhin unterstützt u auch kompatibel mit dem 105er ist?
3 Fragen u Ich komm auf keinen Grünen Zweig :???:
Vg Marcus (unwissend)
PS; D200 vorhanden. ;)
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
ws
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ws »

Ich hab Nikons und Kenkos - aber nur Kenkos bieten VR und Belichtungskomfort. Was AF anbelangt, so würde ich zu Nahlinsen raten. Hab seit vorgestern eine 5T auf dem 105er und das Bild ist so, wie ich es gewohnt bin. Beim ZR wird's schon ein Quäntchen zuviel dunkler (zumal mit der Katzeye-Scheibe drin).

Für das 300er würde ich 'ne Canon 500D empfehlen - aber richtig glücklich wirst Du vermutlich auch nicht damit. Der Arbeitsabstand ist 'irgendwie ungewohnt' ...

Viele Grüße

Wolfgang
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ich bin ja nicht so der Optik Experte aber ich habe gerade vor zwei tagen bei Hurni wg. ZR nachgelesen und möchte hier folgenden Abschnitt zum Besten geben

Ein kleiner Nachtrag: Um mit Teleobjektiven zu grossen Abbildungsmassstäben vorzudringen, werden Zwischenringe mit recht grosser Distanz benötigt. Schon alleine aus diesem Grund sind Zwischenringe für diese spezifische Anwendung nicht geeignet, das Gebilde wird simpel und einfach unpraktisch.
Für "nahe Porträtfotografie" mit einem Teleobjektiv ist dessen Nahgrenze oftmals etwas zu lang. In solchen Fällen kann ein dünner Zwischenring (z.B. 12mm) an einem Teleobjektiv (z.B. 180mm) durchaus sinnvoll sein, da sich damit eine günstigere Nahgrenze ergibt.

Aus Andreas Hurni - Eine kurze Einführung in die makro Fotografie
Link zur Seite
Gruß Roland...
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

zappa4ever hat geschrieben:Ich bin ja nicht so der Optik Experte aber ich habe gerade vor zwei tagen bei Hurni wg. ZR nachgelesen und möchte hier folgenden Abschnitt zum Besten geben

Ein kleiner Nachtrag: Um mit Teleobjektiven zu grossen Abbildungsmassstäben vorzudringen, werden Zwischenringe mit recht grosser Distanz benötigt. Schon alleine aus diesem Grund sind Zwischenringe für diese spezifische Anwendung nicht geeignet, das Gebilde wird simpel und einfach unpraktisch.
Für "nahe Porträtfotografie" mit einem Teleobjektiv ist dessen Nahgrenze oftmals etwas zu lang. In solchen Fällen kann ein dünner Zwischenring (z.B. 12mm) an einem Teleobjektiv (z.B. 180mm) durchaus sinnvoll sein, da sich damit eine günstigere Nahgrenze ergibt.

Aus Andreas Hurni - Eine kurze Einführung in die makro Fotografie
Link zur Seite
Ja dank an Euch Zweien! @ Zappa; Dann schau mal hier....konnte es auch kaum fassen :o
Da schau her
Komisch aber es funktioniert....(Dank für den Link Oli ;) )Schon oft Sachen gehört bezügl einer Inkompatibilität in vielerlei Hinsicht,u letztendlich hat jemand Gegenteiliges bewiesen.
Vg Marcus :cool:
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Sind tolle Bilder.

Von der Technik verstehe ich zuwenig, als das ich da mitreden könnte. ich hab ein 105/4 Micro mit 1:2 und den PN-11 um auf 1:1 zu kommen.
Ich komme mit der rechnung, was ich dann bräuchte um bei 300 mm auf einen ähnlichen Abbildungsmaßstab zu kommen nicht mit.

Allerdings ist das fokussieren mit den Dingern eine Sache für sich. Der Fokusbereich ist neim 105er Micro + PN-11 ungefähr von 1:2 bis 1:1. Das ist schon wesentlich schwieriger als beim AF-D 105/2,8, das schon von vorneherein 1:1 hat. Im Prinzip geht das nur mit einem Schlitten richtig komfortabel.
Mit dem PN-11 und dem 50/1,8 ist es noch schwieriger. Da bringt der Fokusring praktisch gar nichts mehr. Man hat eigentlich nur eine Ebene, die scharf ist. Wie das bei anderen Brennweiten sich verhält, weiß ich nicht.

Wie groß die Libellen sind, kann ich nicht sagen und damit auch nicht wie sein Abbildungsverhältnis war. Man weiß ja auch nicht ob er gecropt hat.
Gruß Roland...
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Hi Zappa!
Eine der bekannten(gezeigten) Libellen ist der Blue Dasher (Pachydiplax longipennis), Männchen
Für diese Libelle aus der Familie der Segellibellen steht kein deutscher Name zur Verfügung. Sie ist eine sehr häufige Art in ganz Florida, wenn nicht die häufigste überhaupt. Darüber hinaus ist sie in weiten Teilen Nord-und Mittelamerikas anzutreffen.Sie bevorzugt stehende Gewässer u zählt zu den Großlibellen(Ansioptera) wobei die Größen unterschiedlich ausfallen.
Also sehr Interessante Kombo für derartige Aufnahmen,wobei Ich besonders darauf abziele wegen der Fluchtdistanz.
Vg Marcus
ManniD

Beitrag von ManniD »

Das AF-S 300/4 verfügt doch noch über einen Blendenring, nicht wahr?
Damit kannst Du die Nikon eigenen ZR's nutzen. Die Nikon's haben keine Kontakte, AF ist damit tabu.
Am AF-S VR 105/2,8 kannst Du sie dagegen überhaupt nicht nutzen, da dieses keinen Blendenring mehr hat und somit keine Blendenübertragung und Einstellung möglich ist. Für das VR 105/2,8 benötigst Du entweder die Kenko ZR's oder einen TK.
Mit dem AF-S 300/4 und ZR's lassen sich hervorragend Libellen fotografieren, keine Frage. Für Libellen reicht ein Abbildungsmaßstab von 1:6 - 1:3 völlig aus. Aber welchen Abbildungsmaßstab erreichst du nun mit dem 300/4 plus ZR's. Die Rechnung ist ganz einfach.
m=b/f
m=Abbildungsmaßstab
b=breite des ZR oder der ZR's
f=Brennweite

Der PK-12 hat 14mm breite, der PK-13 hat 27,5mm und der PN-11 hat 52,5mm breite. Zusammen also 94mm, über Kopf gerechnet also 1:3. Aber, das AF-S 300/4 verfügt von Hause aus schon über einen Abbildungsmaßstab von 1:3,7, das heißt, es verändert an der Naheinstellgrenze seine Brennweite. Somit kann man leider überhaupt nicht ausrechnen welchen Abbildungsmaßstab man damit hinbekommt. :P :cry: Ich weiß, alles schwierig. :bgrin: Wenn man erst einmal das Objektiv und einen ZR hat, ist dies allerdings recht einfach lösbar, hab das AF-S 300/4 aber leider nicht mehr. :evil:

Also die Nikon ZR's kann man mit allen Objektiven benutzen, die noch über den Blendenring verfügen, damit scheiden alle G-Typen aus, auch das AF-S VR 105/2,8. Mit den Kenkos geht dies ohne Einschänkung, sie übertragen neben der Blendensteuerung auch den AF und das VR. Ein Kenko ZR-Satz besteht in der Regel aus 3 Ringen von 12mm, 20mm und 36mm breite. Für den Einsatz an dem AF-S VR 105/2,8 würde ich abe eher zum TK raten, da sich bei diesem der Arbeitsabstand nicht verkürzt.

Wenn noch fragen sind.............

Manni

Edit: Noch ein kleiner Nachtrag. Heiko M. macht seine Makros mit dem 300/2,8 plus ZR.
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Hallo Manni!
THx :super:
Vg Marcus :cool:
McClane
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von McClane »

Das 105er VR hat doch schon 1:1. Oder brauchts noch mehr?
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Genug ist nicht genug...
Genug kann nie genügen

Konstantin Wecker
Gruß Roland...
Antworten