Objektiv Reinigen!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Feinfinger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Feinfinger »

Nur mal eine kleine Anmerkung am Rande ...

Ich bin Brillenträger und putze meine Brille weder mit Brillenputztüchern respektive mit Glasreiniger (habe das früher immer mit Brillenputztüchern gemacht und in einem 1/2 Jahr so ziemlich jede Brille ruiniert).

Ich reinige Objektiv-Glas mit Mikrofaser-Putztüchern vom Optiker und ggf. zusätzlich Reinigungsflüssigkeit für optische Geräte - vorher sollte allerdings jeglicher Staub o.ä. entfernt werden, denn auch der "schmirgelt".

Die Putztücher gibt es günstige bei F...mann oder A..llo
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!
Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Nikonisch »

Feinfinger hat geschrieben:Die Putztücher gibt es günstige bei F...mann oder A..llo
Genau...mein Reden! Dort gibt es auch die hochwertigen Brillenputztücher aus Mikrofaser, die meist um die 5 Euro kosten...
NIKONIKA
_
_

Beitrag von NIKONIKA »

Hallo!

Ich arbeite in einer Brillenfirma, und da wird in der Endkontrolle ausschließlich IPA für eine ev. Nachreinugung der Brillengläser verwendet, und diese sind auch teilweise beschichtet.
Ich selbe nehme ein Brillentuch (gibt es ja genug, und brauche keines zu waschen) hauch kurz auf die Linse, und das passt meistens, natürlich kommt das Tuch nachher wieder in ein Sackerl, damit es nicht verstaubt und dann vielleicht beim nächsten mal als Scheuerlappen wirkt.
Besten Grüße aus Linz
----------------------------
Nikon D70 V2.0
AF-S DX ED 18-70/3.5-4.5G
AF Zoom-Nikkor ED 70-300/4-5.6D
Nikon SB 600, Bilora Stativ
Luky
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Luky »

Ich danke euch für die tips habe mir ein brillen putztuch geholt vom Optiker!!! :super:
Nikonisch
Beitrag von Nikonisch »

...aber hoffentlich eins aus Mikrofaser, oder?!
Luky
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Luky »

Ja ist ein Mikrofaser tuch! :)
KlickFix
Betterie1
Betterie1

Beitrag von KlickFix »

Falls du etwas mehr Zeit und Spieltrieb hast,kannst du auch diesen Diskofilm auftragen und dann mit einer Papierlasche abziehen.Habe ich schon einige Male probiert und es klappt super.Nur solltest du am Rand etwas Platz lassen damit der Film nicht durch Anhaftungen am Objektivgehäuse reißt.Ist aber auch halb so wild.Neu auftragen oder mit Wasser ablösen,fertig.

Gruß KlickFix
Antworten