Hallo alle lieben Foren Teilnehmer,
ihr seid ja so lieb und wollte mir helfen, mein Problem zu lösen ...
Dafür ist ja Forums da...
nun habe ich wirklich den Übeltäter gefunden.
Es liegt an beiden Objektiven, die aus dem analogem Ära stammt.
Ich hatte eben die Möglichkeit einen DX Objektiv von D70s (DX AF-S 18-70 3,5-4,5 ED) (auch kein Spitzenobjektiv) zu testen.
Ergebnis =
Dieser arbeitet anstandlos und genau wie ich fokussiert habe. Ich hatte mit dem DX-System genau gleiche Einstellung, bzw. Bedingung wie ich bei analogen System fotografiert habe.
Fast alle Bilder sind so geworden, wie ich mir gewünscht habe und sein soll.
Ich konnte auch mit dem Sigma 70-300 4-5,6 DG testen. Auch
Belichtungszeit, Fokusierung, Matrix, Sport-Modus und P-Modus
Mein Fazit: Die CPU im analogem Objektiv konnte nicht 100% klar mit dem D80 kommunzieren. Oder die Objektive waren mit dem fortgeschrittenen Messansprüchen von D80 überfordert und konnte kein zuverlässigen Einstellung ausführen.
Also doch nicht so weitgehend 100% abwärtskompaktibel mit älterem Objektiven. (sogar firmeneigenen Nikkor-Objektiv (also eher 95% abwärtskompaktibel)
@AnreasH:
Zu deinem Erkenntnis bin ich langsam auch gekommen, aber mit autom. Messfeldgr, könnte stimmen. Ich werde bis zum neuen DX Objektiv-Kauf unter dieser Einstellung probieren.
@zappa4ever:
Du verwendest teilweise die falschen Ausdrücke für die tech. Details wie mir scheint. Hast du denn das Handbuch schon studiert, das wirklich sehr umfangreich ist.
Der Schärfeindikator ist das kleine grüne Lämpchen links unten.
Was meinst du mit Auslösesperre ?, den Begriff kenne ich nicht.
Sorry, für unrichtige Ausdrücke, es ist richtig wie Du beschrieben hast.
Auslösesperre war gemeint: Kamera nicht scharf, Auslösen nicht möglich (AF-S)
Schärfeindikator leuchtet auf, Kamera bereit zum Auslösen. (mit analogem Objektiv leuchte Indikator auf und konnte auslösen --> unbefriedigende Bilder)
Doch ist D80 annäherend gut wie D200
@StefanM:
Dein Angebot ist wirklich nett, würde ich gerne auf später in Anspruch nehmen. Vielleicht auch einfach so zum Kennenlernen ..
Wenn Ihr Genaueres wissen wollt, nur zu ....
auch ich kann die neuen Bilder später hochladen, wenn Ihr wollt.
Bis bald ....