Hey,
ich habe mir mal eine LR 1.0 Teststellung besorgt. Die Bearbeitung der NEF geht relativ zügig. Besonders das Aufhellen dunkler Bereiche und das Lichter einfangen arbeitet IMHO sehr gut. Da die NEF's unverändert bleiben, frage ich mich, wie und wo die Änderungen abgelegt werden?
Gruß
Eckart
Frage zu Lightroom
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie7 Kamera
Hallo Eckart,
die Änderungen werden in einer .xmp-Filialdatei abgespeichert, die im gleichen Ordner liegt wie die NEF-Datei.
Die NEFs kannst du
- exportieren (TIFF, JPEG oder DNG)
- in einem anderen Editor bearbeiten (PS oder z.B. CNX) und dort weiterbearbeiten.
Die Änderungen, die in der Filialdatei hinterlegt sind, kann auch ACR 3.7 nachvollziehen.
gubabnikon
die Änderungen werden in einer .xmp-Filialdatei abgespeichert, die im gleichen Ordner liegt wie die NEF-Datei.
Die NEFs kannst du
- in einem anderen Editor bearbeiten (PS oder z.B. CNX) und dort weiterbearbeiten.
Die Änderungen, die in der Filialdatei hinterlegt sind, kann auch ACR 3.7 nachvollziehen.
gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör
-
- Batterie6
Jain, in den Grundeistellungen werden die Änderungen NICHT in eine .xmp geschrieben, sondern nur in der LR-Datenbank. Damit LR stets .xmps zu jedem Bild anlegt, die man dann auch weitertransportieren kann, muss man in den LR-Einstellungen unter "File Management" -> "Automatically write changes into XMP" einschalten.gubabnikon hat geschrieben:Hallo Eckart,
Die NEFs kannst du
gubabnikon
D50 | F70 | 18-55 | 28-80 3.5-5.6D | 70-300 4-5.6 D ED | 50 1.8 | SB-600 | Wunschliste: Nikon 18-200 / Tokina 12-24 / Manfrotto 055PROB+322RC2
-
- Sollte mal wieder fotografieren...