Nikkor AF Micro 60/2.8D statt 50/1.8D

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

Ist bei mir ähnlich

Ich hatte folgende Konfiguration
50/1.8
85/1.8
dann hat mir meine Frau das 60er Makro geschenkt.

Nach zwei Wochen rumprobieren hab ich das 50er in der Bucht verkauft.
Von der Optik her das "Schlechteste"
DonHolgs Einschätzung mit vermatschten Ecken beim 60er kann ich bei meiner Linse nicht nachvollziehen

Gruss
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

Erst mal danke für Eure Unterstützung. Da Portrait nicht zu meinen Themen gehört, denke ich, dass ich mir wohl ein 105er Makro hole. An anderer Stelle habe ich hier gelesen, dass das 105er von Sigma wohl nicht schlecht sein soll und für ca. 260 € gebraucht zu haben ist. Vielleicht gönne ich mir aber auch das 105 VR - aber das wäre dann für dieses Jahr meine einzige Anschaffung ...
Gruß Bernhard
Budberlin
Batterie2
Batterie2
105er

Beitrag von Budberlin »

Also ich werde mein 105er wieder verkaufen! Unglaublich heftige chromatsiche Aberationen, also lila Farbsäume! War beim Nikon-Service und die meinten alles sei OK! Daher: ich hole mir das 60er - soll ja mit eins der schärfsten Nikkore sein!
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Ich habe MF Nikkor 1,8/50 und das AF-D 2,8/60er mal vor einiger Zeit im Bereich unendlich verglichen - und das Ergebnis sprach klar für das MF Nikkor.

Auch mein Exemplar des Micro Nikkor war in Bezug auf Schärfe und Kontrast im Unendlichbereich nicht das Optimum, dafür im Makrogefilde allererste Sahne.
Budberlin
Batterie2
Batterie2
105er

Beitrag von Budberlin »

Morgen geht das 105 er in die Bucht! Habe heute bei ebay das 60er für 300 Euro ersteigert! Bin mal gespannt. Hoffe das ich mit den Ca´s nicht vom Regen in die Traufe komme!
Namibia
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Namibia »

Redhorse hat geschrieben:Erst mal danke für Eure Unterstützung. Da Portrait nicht zu meinen Themen gehört, denke ich, dass ich mir wohl ein 105er Makro hole. An anderer Stelle habe ich hier gelesen, dass das 105er von Sigma wohl nicht schlecht sein soll und für ca. 260 € gebraucht zu haben ist. Vielleicht gönne ich mir aber auch das 105 VR - aber das wäre dann für dieses Jahr meine einzige Anschaffung ...
Das 105'er von Sigma soll zwar optisch sehr gut sein, aber soweit ich es in Erinnerung habe, ist es nicht innenfokussiert. Das kann bei Makros (Insekten usw.) nachteilig sein. Falls Du das Makro auch als leichtes Tele und als Portaitlinse verwenden willst, wäre m.M. das 105 VR die beste Lösung. Nur als Makro ist es allerdings überdimensioniert, da braucht es keinen AF-S und keinen VR.

Gruß Michael
Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: 105er

Beitrag von Barney »

Budberlin hat geschrieben:Morgen geht das 105 er in die Bucht! Habe heute bei ebay das 60er für 300 Euro ersteigert! Bin mal gespannt. Hoffe das ich mit den Ca´s nicht vom Regen in die Traufe komme!
Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst kannste meins haben (hab grad zwei :cool: )

Gruss
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

Namibia hat geschrieben:... Falls Du das Makro auch als leichtes Tele und als Portaitlinse verwenden willst, wäre m.M. das 105 VR die beste Lösung. Nur als Makro ist es allerdings überdimensioniert, da braucht es keinen AF-S und keinen VR...
Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich mir das 50/1.8 geholt habe. Dazu hole ich mir noch ein reines Makroobjektiv, also nur für Makro und nicht als Tele oder so. Derzeit denke ich an ein 150/2.8 von Sigma ...
Gruß Bernhard
OlliG
Batterie4
Batterie4

Beitrag von OlliG »

Für Makroaufnahmen braucht man weder VR noch D. Ich hab mir dafür ein gebrauchtes (vergeichsweise billiges!) AF Micro 105mm gekauft und bin höchst zufrieden :)

Viele Grüße,
Olli
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

Ist das "D" nicht für das Blitzen interessant?
Gruß Bernhard
Antworten