Nochmal: SVA bei D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Redwine

Nochmal: SVA bei D200

Beitrag von Redwine »

Hallo Zusammen,

habe doch mal eine Frage, die Ihr vielleicht blöd oder simpel findet, aber ich finde trotz Suche nichts darüber:

in einem Thread wird geschrieben, die D200 hätte eine "richtige" SVA. Was ist die falsche? Ich kann bei meiner die SVA nur ein- oder aussschalten. Was mache ich falsch?

Grüße
Gert
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Nochmal: SVA bei D200

Beitrag von vdaiker »

Redwine hat geschrieben:Hallo Zusammen,

habe doch mal eine Frage, die Ihr vielleicht blöd oder simpel findet, aber ich finde trotz Suche nichts darüber:

in einem Thread wird geschrieben, die D200 hätte eine "richtige" SVA. Was ist die falsche? Ich kann bei meiner die SVA nur ein- oder aussschalten. Was mache ich falsch?
Richt und falsch gibt es hier nicht. Die D200 hat zwei Arten von Spiegelvorauslösung. Die eine stellt man im Menue ein, sie bietet eine konstante Vorauslösung von 0.4 sec. Das ist dasselbe wie bei der D80.
Die andere SVA nennt sich bei Nikon "Mirror Up" und wird über den oberen Drehschalter aktiviert. Ein Mal Auslöser drücken macht den Spiegel hoch, der zweite Druck auf den Auslöser öffnet den Verschluss. Man kann also beliebig lange dazwischen warten (irgendwann geht aber der Verschluss auch von selber auf). Diese Mirrow Up Funktion wird manchmal als "richtige" SVA bezeichnet weil man eben sehr lange warten kann. Sie gibt es nur bei den Nikons ab D200.

Volker
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Oymel »

du machst alles richtig.

als gegensatz gemeint ist die pseudo-sva z.b. der d80. sie klappt, wenn eingestellt, lt. handbuch den spiegel etwa 0,4 sec verzögert nach dem auslösen hoch. deine d200 klappt m.w. den spiegel beim ersten druckpunkt hoch und löst beim zweiten wie gewohnt aus.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Oymel hat geschrieben:du machst alles richtig.

als gegensatz gemeint ist die pseudo-sva z.b. der d80. sie klappt, wenn eingestellt, lt. handbuch den spiegel etwa 0,4 sec verzögert nach dem auslösen hoch. deine d200 klappt m.w. den spiegel beim ersten druckpunkt hoch und löst beim zweiten wie gewohnt aus.
Hi Oymel,

nicht *nach* sondern *vor* dem auslösen, genauer vor dem Öffnen des Verschlußes, wie Vdaiker schon geschrieben hat. Sinn ist ja, daß sich die Schwingungen der Kamera durch den hochklappenden Spiegel wieder beruhigen. Also der Spiegel klappt sofort beim Drücken des Auslösers hoch. Bei deiner Variante wäre der Spiegel bei der Belichtung noch vor dem Sensor, was recht Ungünstig für die Bildschaffung wäre ;)
Gruß Carsten
weinlamm
Re: Nochmal: SVA bei D200

Beitrag von weinlamm »

Redwine hat geschrieben: Was mache ich falsch?
Da du wohl im Menü einstellst, nutzt du wohl die "falsche" ;) Die richtige liegt auf dem Wählrad.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Redwine

Beitrag von Redwine »

Danke schön für die schnellen Antworten! Dachte schon, ich hätte was übersehen. Hatte die SVA über das Menü eigentlich noch nie benutzt, war einer der Gründe, von der D70 auf die D200 zu wechseln.

Auf besser Wetter,

Grüße
Gert
Oymel
Beitrag von Oymel »

mod_ebm hat geschrieben:nicht *nach* sondern *vor* dem auslösen, genauer vor dem Öffnen des Verschlußes, wie Vdaiker schon geschrieben hat. [...]
sch...beschreibung im handbuch. hatte ich - der logik folgend - eigentlich auch so erwartet.

danke dir!
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
Redwine

Beitrag von Redwine »

Jaja, der Trick ist, dass man das Handbuch gar nicht braucht. Was drinsteht, ist zum großen Teil selbsterklärend oder schon bekannt (wenn man vorher schon SLR hatte, auch analog). Nur das, was neu ist wird nicht erklärt. Dafür gibt es aber die Hottlein von Nikon, die verlinken einen dann unheimlich auf ihre Spezialartikel, nachdem sie sich entschuldigt haben, dass das Handbuch AN DIESER STELLE etwas undeutlich oder irreführend ist.
Soweit zum Thema: aber bei Originalimporten ist ein deutsches Handbuch dabei.

Es ist vielleicht am Anfang etwas verwirrend, daß man tatsächlich ganz und gar auslösen muß, um den Spiegel hochzuklappen und dann noch einmal ganz auslösen, um den Fotto zu machen. Steht das überhaupt im Handbuch? Bin jetzt zu vaull (dieser Spätburgunder Rose von der Mosel ist wirklich klasse....) :idea:

Grüße und gute Nacht
Gert
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Redwine hat geschrieben:Es ist vielleicht am Anfang etwas verwirrend, daß man tatsächlich ganz und gar auslösen muß, um den Spiegel hochzuklappen und dann noch einmal ganz auslösen, um den Fotto zu machen.
Muss man nicht; nach 30 Sekunden wird das Foto automatisch gemacht ( man hätte in der Firmware ruhig auch einbauen können, diese Zeit einstellen zu können... ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Eine falsche SVA gibt es meiner Meinung nach nicht ;)

Die 0,4 sec. bei meiner D80 haben bisher immer gereicht und ich habe ordentliche und verwacklungsfreie Bilder bekommen :)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Antworten