hallo,
nachdem ich neuerdings meine liebe zur architektur entdeckt habe, brauche ich ein gescheites ww. durch mitlesen hier im forum bin ich auf obiges tokina gekommen -evtl. auch das signa 10-20- , das aber offensichtlich kräftig ca zu bieten hat.
bevor ich jetzt durch die geschäfte turne, wüßte ich gerne, wie kräftig die ca's sind im vergleich zum nikon 18-200 VR. letzteres beschert beim ausarbeiten der fotos einiges an arbeit (trotz pt lens), wenn die kontraste hart und viele linien, z.b. weiße fensterrahmen, im bild sind.
wäre schön, wenn's zur antwort auch bildchen zum gucken gäbe.
CA Tokina 12-24 vs. 18-200 VR
Moderator: donholg
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CA Tokina 12-24 vs. 18-200 VR
gruß inge
D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
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Den Meinungen hier im Forum zufolge ist die Ausprägung von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich - Stichwort Serienstreuung. CAs sind aber nur deutlich, je mehr man sich den 12 mm nähert. Jedoch berichten die meisten, dass sie auftretende CAs leicht per SW korrigieren können. Ich bin mit meinem Teil jedenfalls sehr zufrieden.
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Hallo Inge,
ich habe sowohl das Tokina als auch das 18-200VR. Die CA-Neigung des 18-200VR bei 18mm ist wesentlich stärker als die des Tokina bei 12mm. Capture NX rechnet die aber schön weg. Außer in der 100% Ansicht fallen die CAs dann eigentlich nicht mehr auf.
Grüßle Michel
ich habe sowohl das Tokina als auch das 18-200VR. Die CA-Neigung des 18-200VR bei 18mm ist wesentlich stärker als die des Tokina bei 12mm. Capture NX rechnet die aber schön weg. Außer in der 100% Ansicht fallen die CAs dann eigentlich nicht mehr auf.
Grüßle Michel
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wow! ihr seid aber schnell!
tja, gerade die 12mm sind es aber, wo ich hin will, denn die 18mm führen zu solchen ergebnissen.
daß man die ca erst bei 100% sieht, hilft mir dabei wenig, denn ich lasse gelungenes gerne auch mal in 50x75 cm ausbelichten; was dazu führt, daß ich die ca-reste (nach pt lens) bei 200% mit dem sättigungspinsel entferne. und das ist u.u. eine höllenarbeit, kann ich euch sagen.
wenn ich das recht verstanden habe, ist das sigma 10-20 da verträglicher; allerdings auch nicht so knackscharf, was für landschaft o.k. wäre, mich aber für architektur weniger begeistert.
@michael
hast du evtl. beispielbilder - vorzugsweise raws - die du mir mailen könntest? das wäre klasse. ich setze mal prophylaktisch meine mail-adresse ins profil.
tja, gerade die 12mm sind es aber, wo ich hin will, denn die 18mm führen zu solchen ergebnissen.
daß man die ca erst bei 100% sieht, hilft mir dabei wenig, denn ich lasse gelungenes gerne auch mal in 50x75 cm ausbelichten; was dazu führt, daß ich die ca-reste (nach pt lens) bei 200% mit dem sättigungspinsel entferne. und das ist u.u. eine höllenarbeit, kann ich euch sagen.
wenn ich das recht verstanden habe, ist das sigma 10-20 da verträglicher; allerdings auch nicht so knackscharf, was für landschaft o.k. wäre, mich aber für architektur weniger begeistert.
@michael
hast du evtl. beispielbilder - vorzugsweise raws - die du mir mailen könntest? das wäre klasse. ich setze mal prophylaktisch meine mail-adresse ins profil.
gruß inge
D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
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Bei meinem Tokina sind mir nach der CA-Entfernung durch Capture keine Farbsäume mehr aufgefallen.
Wenn trotz der Entfernung Farbsäume bleiben, dann könnte es sich um Purple Fringing und/oder Farblängsfehler handeln, die sind nicht herauszurechnen. Mitunter treten die in Unschärfepartien auf. Wie gesagt, das Tokina sollte diese Eigenart nicht haben.
Grüße
Andreas
Wenn trotz der Entfernung Farbsäume bleiben, dann könnte es sich um Purple Fringing und/oder Farblängsfehler handeln, die sind nicht herauszurechnen. Mitunter treten die in Unschärfepartien auf. Wie gesagt, das Tokina sollte diese Eigenart nicht haben.
Grüße
Andreas
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- Sollte mal wieder fotografieren...
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Ich finde, chromatische Aberrationen beim Tokina werden grob überbewertet. Ja, das Objektiv hat CA. Nein, CAs sind aber kein wirkliches Problem, denn sie lassen sich mit sehr wenig Aufwand korrigieren.
Ich habe mal einen 100%-Ausschnitt eines Bilds genommen, den ich mit dem Tokina 12-24mm bei 12mm geschossen habe, und das Bild per CA-Korrekturfunktion von NC 4.4 korrigiert (keine weiteren Korrekturen - eine Schärfung wäre wohl noch sinnvoll). Wohlgemerkt: Diese Funktion erfordert nur einen einzigen Klick in einem Menü - den Rest erledigt die Software automatisch.
Klick zum Aufruf des Bilds (1200 Pixel breit, 293kB, links mit, rechts ohne CA)
Ich habe mal einen 100%-Ausschnitt eines Bilds genommen, den ich mit dem Tokina 12-24mm bei 12mm geschossen habe, und das Bild per CA-Korrekturfunktion von NC 4.4 korrigiert (keine weiteren Korrekturen - eine Schärfung wäre wohl noch sinnvoll). Wohlgemerkt: Diese Funktion erfordert nur einen einzigen Klick in einem Menü - den Rest erledigt die Software automatisch.
Klick zum Aufruf des Bilds (1200 Pixel breit, 293kB, links mit, rechts ohne CA)
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
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- Oymel
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danke für eure antworten.
das hört sich alles sehr erfreulich an. gehe mal davon aus, daß pt lens da nicht schlechter arbeitet als nikon capture. muß auch noch mal in photoshop suchen. meine, ich hätte da kürzlich ebenfalls eine funktion zum entfernen von ca's gesehen, die ich aber irgendwie nicht wiederfinde.
@arjay: danke für die bilder!
das hört sich alles sehr erfreulich an. gehe mal davon aus, daß pt lens da nicht schlechter arbeitet als nikon capture. muß auch noch mal in photoshop suchen. meine, ich hätte da kürzlich ebenfalls eine funktion zum entfernen von ca's gesehen, die ich aber irgendwie nicht wiederfinde.
@arjay: danke für die bilder!
gruß inge
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