CA Tokina 12-24 vs. 18-200 VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Oymel
Braucht keine Motivprogramme
CA Tokina 12-24 vs. 18-200 VR

Beitrag von Oymel »

hallo,

nachdem ich neuerdings meine liebe zur architektur entdeckt habe, brauche ich ein gescheites ww. durch mitlesen hier im forum bin ich auf obiges tokina gekommen -evtl. auch das signa 10-20- , das aber offensichtlich kräftig ca zu bieten hat.

bevor ich jetzt durch die geschäfte turne, wüßte ich gerne, wie kräftig die ca's sind im vergleich zum nikon 18-200 VR. letzteres beschert beim ausarbeiten der fotos einiges an arbeit (trotz pt lens), wenn die kontraste hart und viele linien, z.b. weiße fensterrahmen, im bild sind.

wäre schön, wenn's zur antwort auch bildchen zum gucken gäbe.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
Marc Olivetti
Beitrag von Marc Olivetti »

Den Meinungen hier im Forum zufolge ist die Ausprägung von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich - Stichwort Serienstreuung. CAs sind aber nur deutlich, je mehr man sich den 12 mm nähert. Jedoch berichten die meisten, dass sie auftretende CAs leicht per SW korrigieren können. Ich bin mit meinem Teil jedenfalls sehr zufrieden.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
MichelRT
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MichelRT »

Hallo Inge,

ich habe sowohl das Tokina als auch das 18-200VR. Die CA-Neigung des 18-200VR bei 18mm ist wesentlich stärker als die des Tokina bei 12mm. Capture NX rechnet die aber schön weg. Außer in der 100% Ansicht fallen die CAs dann eigentlich nicht mehr auf.

Grüßle Michel
D300 + D200, beide mit defekter Motivklingel
Marc Olivetti
Beitrag von Marc Olivetti »

MichelRT hat geschrieben:Die CA-Neigung des 18-200VR bei 18mm ist wesentlich stärker als die des Tokina bei 12mm.
Siehste. Und bei mir ist's genau umgekehrt.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
Oymel
Beitrag von Oymel »

wow! ihr seid aber schnell!

tja, gerade die 12mm sind es aber, wo ich hin will, denn die 18mm führen zu solchen ergebnissen.

daß man die ca erst bei 100% sieht, hilft mir dabei wenig, denn ich lasse gelungenes gerne auch mal in 50x75 cm ausbelichten; was dazu führt, daß ich die ca-reste (nach pt lens) bei 200% mit dem sättigungspinsel entferne. und das ist u.u. eine höllenarbeit, kann ich euch sagen.

wenn ich das recht verstanden habe, ist das sigma 10-20 da verträglicher; allerdings auch nicht so knackscharf, was für landschaft o.k. wäre, mich aber für architektur weniger begeistert.

@michael
hast du evtl. beispielbilder - vorzugsweise raws - die du mir mailen könntest? das wäre klasse. ich setze mal prophylaktisch meine mail-adresse ins profil.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Bei meinem Tokina sind mir nach der CA-Entfernung durch Capture keine Farbsäume mehr aufgefallen.

Wenn trotz der Entfernung Farbsäume bleiben, dann könnte es sich um Purple Fringing und/oder Farblängsfehler handeln, die sind nicht herauszurechnen. Mitunter treten die in Unschärfepartien auf. Wie gesagt, das Tokina sollte diese Eigenart nicht haben.

Grüße
Andreas
Arjay

Beitrag von Arjay »

Ich finde, chromatische Aberrationen beim Tokina werden grob überbewertet. Ja, das Objektiv hat CA. Nein, CAs sind aber kein wirkliches Problem, denn sie lassen sich mit sehr wenig Aufwand korrigieren.

Ich habe mal einen 100%-Ausschnitt eines Bilds genommen, den ich mit dem Tokina 12-24mm bei 12mm geschossen habe, und das Bild per CA-Korrekturfunktion von NC 4.4 korrigiert (keine weiteren Korrekturen - eine Schärfung wäre wohl noch sinnvoll). Wohlgemerkt: Diese Funktion erfordert nur einen einzigen Klick in einem Menü - den Rest erledigt die Software automatisch.

Klick zum Aufruf des Bilds (1200 Pixel breit, 293kB, links mit, rechts ohne CA)
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Walti
Beitrag von Walti »

Durchaus überzeugernd - geht das auch mit Elements?
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich denke, damit sollte das Thema CA beim Toki 12-24 für alle NC/NX-User endgültig erledigt sein.

Gruß - Klaus
Oymel
Beitrag von Oymel »

danke für eure antworten.

das hört sich alles sehr erfreulich an. gehe mal davon aus, daß pt lens da nicht schlechter arbeitet als nikon capture. muß auch noch mal in photoshop suchen. meine, ich hätte da kürzlich ebenfalls eine funktion zum entfernen von ca's gesehen, die ich aber irgendwie nicht wiederfinde.

@arjay: danke für die bilder!
gruß inge

Antworten