Klingt nicht komisch, glaube ich ohne Weiteres.wolfspelz hat geschrieben:Klingt zwar komisch - Ich bin aber der Meinung, dass "mein" 17-70 in den kurzen Brennweiten bis ca. 35mm in der Offenblendleistung dem 17-55 nur um Nuancen nachsteht, auch am Rand.
-bestimmt Fertigungsfehler des 17-70-
Andreas G und ich hatten mal sein 17-55 und mein 18-200 verglichen. Die Unterschiede waren weitaus kleiner als wir erwartet hatten. Es ist eben wie überall wo es um Qualität geht: das letzte Stückchen Qualität ist immer das teuerste.
Ausgehend von einem vorhandenen 18-200 finde ich die 2,8er Zooms eigentlich nicht besonders charmant. Sie haben eine halbe (bei 18mm) bis ca. eine (bei 50mm) mehr Lichtstärke, dafür keinen VR. Der Unterschied in der optischen Leistung ist auch nicht so daß sich das 18-200 VR im Vergleich direkt disqualifiziert. Ein 2,8er Zoom bringt also weder in Richtung AL noch in Richtung Abbildungsqualität einen riesengroßen Vorteil.
Bei einem (gut justierten) 1,4/30 oder einem 2/35 und einem 1,8/85 würde das schon anders aussehen.
Grüße
Andreas