Neidhammel oder doch nicht zufrieden?zappa4ever hat geschrieben:Tauscht du jetzt deine D2X gegen meine D200 ???
Ich habe die Unterschiede selbst erfahren und finde solche Aussagen, "liegt alles am User" doch recht interessant.
Moderator: donholg
Ausloeseprioritaet, ja dann kann ich es verstehen.Deniz hat geschrieben:Sobald sich etwas schnell bewegt und die Kamera nicht mehr 100% mit dem Scharfstellen nachkommt, wird die Auslösung trotzdem freigegeben und das AF Feld nicht markiert, da nicht 100% sicher war das scharf gestellt wurde.
funktioniert zumindest bei der D2H so wenn ich Bildfolge+Schärfe eingestellt habe für die Auslösepriorität. Da sind dann scharfe und unscharfe Bilder dabei wenn das Feld nicht markiert ist.
zappa4ever hat geschrieben:Nur mal so beiläufig kam es auch an der D70 immer mal wieder vor, dass NC das Messfeld nicht angezeigt hat, auch bei völlig korrekt fokussierten Bildern. Eine Erklärung dafür habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
Das deutet für mich aber schon massiv darauf hin daß das Nichtanzeigen des Felds eher ein Problem von NC ist.vdaiker hat geschrieben:Ich habe neulich das Foto mal mit dem EXIF Reader analysiert, und der sagt "mittleres AF-Messfeld"![]()
![]()
![]()
Wer redet denn hier etwas schlecht? Wenn man feststellt daß ein AF GELEGENTLICH mal danebenhaut, dann ist das doch nicht wirklich ein generelles Schlechtreden.Herbert hat geschrieben:Ich denke, es liegt mit Sicherheit auch am User. Der AF der D200 wird schlechter geredet, als er ist.
Solltest Du mich meinen, muss ich aber jetzt energisch widersprechen. Ich sagte, dass es auch am User liegen wird, nicht nur am User. Das ist ein großer Unterschied, auf den ich hier deutlich Wert lege. Letzlich wird man es hier eh nicht nachvollziehen können, sondern nur in der Praxis. Ich hatte diese Probleme jedenfalls bislang nicht.Timo hat geschrieben:Neidhammel oder doch nicht zufrieden?zappa4ever hat geschrieben:Tauscht du jetzt deine D2X gegen meine D200 ???
Ich habe die Unterschiede selbst erfahren und finde solche Aussagen, "liegt alles am User" doch recht interessant.
Es gibt neben der Schärfeprio noch die Bildfolge+Schärfe. Das Ist eigentlich eine Auslöseprio mit verringerter Serienbildgeschwindigkeit, keine echte Schärferio.vdaiker hat geschrieben:Ausloeseprioritaet, ja dann kann ich es verstehen.Deniz hat geschrieben:Sobald sich etwas schnell bewegt und die Kamera nicht mehr 100% mit dem Scharfstellen nachkommt, wird die Auslösung trotzdem freigegeben und das AF Feld nicht markiert, da nicht 100% sicher war das scharf gestellt wurde.
funktioniert zumindest bei der D2H so wenn ich Bildfolge+Schärfe eingestellt habe für die Auslösepriorität. Da sind dann scharfe und unscharfe Bilder dabei wenn das Feld nicht markiert ist.
Aber bei Schaerfeprioritaet sollte das eigentlich nicht sein.
Volker
Oder ein Bug im EXIF ReaderAndreas H hat geschrieben:Das deutet für mich aber schon massiv darauf hin daß das Nichtanzeigen des Felds eher ein Problem von NC ist.vdaiker hat geschrieben:Ich habe neulich das Foto mal mit dem EXIF Reader analysiert, und der sagt "mittleres AF-Messfeld"![]()
![]()
![]()
Weder noch. Ich hab noch gar keine Bilder mit der D200 gemacht, kann also nix sagen. Ich finde die D2X einfach nur klasse, vor allem wegen der Ergonomie. Deshalb hab ich mir ja auch ne D2H überlegt, aber dann doch entschieden, dass es für mich nicht ganz genau die Richtige ist, aber die Entscheidung war aus dem Bauch heraus denkbar knapp.Timo hat geschrieben: Neidhammel oder doch nicht zufrieden?