Leistungsfähigkeit des AF-Moduls der D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Timo

Beitrag von Timo »

zappa4ever hat geschrieben:Tauscht du jetzt deine D2X gegen meine D200 ???
Neidhammel oder doch nicht zufrieden?
Ich habe die Unterschiede selbst erfahren und finde solche Aussagen, "liegt alles am User" doch recht interessant.
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

zappa4ever hat geschrieben: Diese Erkenntnis hat aber nun wirklich lange gedauert und viel Geld gekostet. Tauscht du jetzt deine D2X gegen meine D200 ???
Hast Du mittlerweile 'ne D200 ? :super:

Volker
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Deniz hat geschrieben:Sobald sich etwas schnell bewegt und die Kamera nicht mehr 100% mit dem Scharfstellen nachkommt, wird die Auslösung trotzdem freigegeben und das AF Feld nicht markiert, da nicht 100% sicher war das scharf gestellt wurde.
funktioniert zumindest bei der D2H so wenn ich Bildfolge+Schärfe eingestellt habe für die Auslösepriorität. Da sind dann scharfe und unscharfe Bilder dabei wenn das Feld nicht markiert ist.
Ausloeseprioritaet, ja dann kann ich es verstehen.
Aber bei Schaerfeprioritaet sollte das eigentlich nicht sein.

Volker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

zappa4ever hat geschrieben:Nur mal so beiläufig kam es auch an der D70 immer mal wieder vor, dass NC das Messfeld nicht angezeigt hat, auch bei völlig korrekt fokussierten Bildern. Eine Erklärung dafür habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
vdaiker hat geschrieben:Ich habe neulich das Foto mal mit dem EXIF Reader analysiert, und der sagt "mittleres AF-Messfeld" :?: :?: :?:
Das deutet für mich aber schon massiv darauf hin daß das Nichtanzeigen des Felds eher ein Problem von NC ist.
Herbert hat geschrieben:Ich denke, es liegt mit Sicherheit auch am User. Der AF der D200 wird schlechter geredet, als er ist.
Wer redet denn hier etwas schlecht? Wenn man feststellt daß ein AF GELEGENTLICH mal danebenhaut, dann ist das doch nicht wirklich ein generelles Schlechtreden.

Grüße
Andreas
Herbert

Beitrag von Herbert »

Timo hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Tauscht du jetzt deine D2X gegen meine D200 ???
Neidhammel oder doch nicht zufrieden?
Ich habe die Unterschiede selbst erfahren und finde solche Aussagen, "liegt alles am User" doch recht interessant.
Solltest Du mich meinen, muss ich aber jetzt energisch widersprechen. Ich sagte, dass es auch am User liegen wird, nicht nur am User. Das ist ein großer Unterschied, auf den ich hier deutlich Wert lege. Letzlich wird man es hier eh nicht nachvollziehen können, sondern nur in der Praxis. Ich hatte diese Probleme jedenfalls bislang nicht.
Ich beneide Dich übrigens nicht um Deine D2x, gönne sie Dir aber natürlich wie jedem anderen auch. Ich hätte sie auch kaufen können und hab auch lange mit dem Gedanken daran gespielt, hab aber darauf zugunsten der D200 verzichtet, weil mir die D2x schlicht zu klobig ist. Mit gefällt die Kompaktheit der D200 sehr und nutze sie immer ohne MB-200. Trotzdem liegt sie für meinen Geschmack sehr gut in der Hand. Schade, dass die D2x nicht in Modul-Bauweise wie seinerzeit die F4 zu haben ist. Das ist aber wohl aufgrund der AF-Elektronik nicht möglich, falls ich das richtig gelesen habe.
An der F4 gefiel mir, dass man sie auch mit dem kleinsten Batteriegriff nutzen konnte und so eine kompakte Kamera für unterwegs bekam. Wäre das beibehalten worden, hätte ich heute sicherlich auch die D2x.
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

vdaiker hat geschrieben:
Deniz hat geschrieben:Sobald sich etwas schnell bewegt und die Kamera nicht mehr 100% mit dem Scharfstellen nachkommt, wird die Auslösung trotzdem freigegeben und das AF Feld nicht markiert, da nicht 100% sicher war das scharf gestellt wurde.
funktioniert zumindest bei der D2H so wenn ich Bildfolge+Schärfe eingestellt habe für die Auslösepriorität. Da sind dann scharfe und unscharfe Bilder dabei wenn das Feld nicht markiert ist.
Ausloeseprioritaet, ja dann kann ich es verstehen.
Aber bei Schaerfeprioritaet sollte das eigentlich nicht sein.

Volker
Es gibt neben der Schärfeprio noch die Bildfolge+Schärfe. Das Ist eigentlich eine Auslöseprio mit verringerter Serienbildgeschwindigkeit, keine echte Schärferio.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Wo ist eigentlich der Chipstüten-Smiley ...? :cool:
Gruss, Andreas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Andreas H hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Ich habe neulich das Foto mal mit dem EXIF Reader analysiert, und der sagt "mittleres AF-Messfeld" :?: :?: :?:
Das deutet für mich aber schon massiv darauf hin daß das Nichtanzeigen des Felds eher ein Problem von NC ist.
Oder ein Bug im EXIF Reader :?:

Es ist jedenfalls aergerlich, dass das manchmal nicht funktioniert, gerade bei den misratenen Fotos sehe ich mir das gerne an um zu sehen, ob ich oder die Cam evt. ein falsches Messfeld verwendet habe.

Volker
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Hallo,
was zeigt denn eigentlich der Monitor der D200 selbst an welches AF-Feld aktiv war? Da müßte das doch zu allerst zu sehen sein, wenn eine Information darüber hinterlegt ist.

Gruß Michael
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Timo hat geschrieben: Neidhammel oder doch nicht zufrieden?
Weder noch. Ich hab noch gar keine Bilder mit der D200 gemacht, kann also nix sagen. Ich finde die D2X einfach nur klasse, vor allem wegen der Ergonomie. Deshalb hab ich mir ja auch ne D2H überlegt, aber dann doch entschieden, dass es für mich nicht ganz genau die Richtige ist, aber die Entscheidung war aus dem Bauch heraus denkbar knapp.

Leider kann ich mir die D2X nicht leisten, auch in mittlerer Zukunft nicht. Bin aber nicht neidisch, sondern eher ein stiller Bewunderer. Außerdem denke ich dass eine D2X für meine fotografischen Ambitionen vollkommen überkandidelt wäre.

Das Einzige was mich stört sind die unnötigen Begründungen, warum man sie sich gekauft hat.
Sag doch einfach, ich wollte sie ich fand sie "geil" oder sonst was. Ist imho ehrlicher.
Gruß Roland...
Antworten