D80 Zubehör

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

evilPHish
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von evilPHish »

zappa4ever hat geschrieben: Im Prinzip ist auch bei Serienbildern keine schnelle Speicherkarte notwendig, weil die Bilder zuerst in einen Pufferspeicher geschrieben werden, und er st danach uf die karte. Das reicht für die entsprechende Anzahl an schnellen Serienbildern immer aus. Eine schnelle karte bedeutet halt, dass du statt 12 Bilder vielleicht 13 in Folge machen kannst (ich kenne jetzt die Anzahl bei der D80 nicht)
Sorry aber das stimmt so nicht :)
Bei meiner D70s schaffe ich mit der billig Platinum CF 4 bilder mit 3fps, danach bricht aufgrund des vollen Puffers die Geschwindigkeit auf ca 0.5 fps ein. Benutze ich eine Sandisk Extreme 3, schaffe ich 6 Bilder mit 3fps und danach macht die cam munter mit immerhin noch 1.5 fps weiter.
Das ist ein ganz schöner Unterschied.
Religion is an insult to human dignity. Without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, it takes religion.
-- Steven Weinberg, 1999
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Der Junge hier hat aber eine D80 !

Und ob ich von 3 fps auf 0,5 oder 1,5 falle ist mir egal, das ist beides zu langsam für Serienbilder.

Ich habe übrigens auch eine sehr schnelle Speicherkarte, aber 6 Bilde habe ich in RAW noch nie in Folge geschafft. Wenn die Serienbildgeschwindigkeit von belang ist, dass ist die D70 die falsche Kamera.
Gruß Roland...
FrankK

Beitrag von FrankK »

donholg hat geschrieben:1 Klistierspritze aus der Apotheke
Hallo Jan,

kann für ein paar Euro durch ein Giotto Rocket-Air ersetzt werden.

Gruß
Frank
topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von topaxx »

Hallo Jan, laut Datenblatt kann die D80 mit SDHC-Karten umgehen (hab aber selber nur 2GB normal-SD). Bei meinen Akkus merke ich keinen Unterschied zwischen Original und Nachbau.

Ich hatte gedacht, Du wärst heute nochmal in Köln beim Stammtisch gewesen, dann hättest Du die D80 mal etwas ausgiebiger befummeln können. :)

Edit:
Upps, hab gerade erst gesehen, dass der Thread ja schon zwei Seiten hat. Da hab ich wohl ein paar Antworten überschlagen ;)

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Macchrizz »

1 Klistierspritze aus der Apotheke
Weil ich es gerade lese mal ne Frage dazu. Ich wollte sowas letztlich mal in der Apotheke kaufen, hatte hier im Forum aber gelesen, dass sie (logisch) talkumfrei sein muss. Auf dem Modell konnte man aber das Talkumpulver außen sogar sehen. Wer weiß, wie es innen war? Ich habe nix gekauft. :((

Hätte ich sie kaufen und irgendwie reinigen können?
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800
Stiffler
Batterie2
Batterie2

Re: D80 Zubehör

Beitrag von Stiffler »

[quote="maq79"]Hallo.
Ich habe jetzt endlich meine D80 und bin nun auf der Suche nach passendem Zubehör.
Hättet ihr ein paar Tips speziell bezüglich Bereitschaftstaschen und Speicherkarten oder gern auch bzgl. anderem Zubehör?

(ich fotografiere am liebsten Nachts und meine Kinder, ausserdem mache ich von der Serienbildfunktion kaum Gebrauch)

Hallo Mark!

Verwende selbst als kleinen Rucksack den Tamrac Adventure 7.Hat alles Platz für den nächtlichen Ausflug.Unten kann ein Stativ befestigt werden und oben ist noch Platz für allerelei Sachen wie z.B.: Trinken,Haube,Pulli.
Ausserdem verwende ich noch den MB-80,Batteriegriff mit zusätzlichen Akku und natürlich für Nachtaufnahmen einen Fernauslöser MC-DC-1. :super:

Grüsse Stefan
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von BeKa »

Ein kleines Stativ wie den "Gorillapod SLR Zoom" sollte man dabei haben. Es ist leicht und erfüllt für die meisten Stativaufnahmen seinen Zweg.

Ansonsten ist es immer die Frage was will man immer dabei haben bzw. mitschleppen. Grundsätzlich ist die beste und nützlichste Ausrüstung und Kamera immer die, die man mit hat!
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
evilPHish
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von evilPHish »

zappa4ever hat geschrieben:Der Junge hier hat aber eine D80 !

Und ob ich von 3 fps auf 0,5 oder 1,5 falle ist mir egal, das ist beides zu langsam für Serienbilder.

Ich habe übrigens auch eine sehr schnelle Speicherkarte, aber 6 Bilde habe ich in RAW noch nie in Folge geschafft. Wenn die Serienbildgeschwindigkeit von belang ist, dass ist die D70 die falsche Kamera.
Auch eine D80 wird als Bottleneck die Schnelligkeit des Flash Speichers haben :)

Mir ist der Unterschied zwischen 0,5 und 1,5 so gar nicht egal.
0,5 bedeutet alle 2 Sekunden 1 Bild. bei 1,5 sind es alle 0,6 Sekunden ein Bild. Das reicht mir für die meisten Fälle aus und das Schöne ist, es hört nie auf. Mit einer Extreme III kann ich mit 1,5 FPS schiessen bis die Karte voll oder der Akku leer ist. Je nachdem, was als erstes Eintritt.
Für die Allroundbereiche bei mir hat das bisher immer gereicht. Will jemand noch mehr ist man eh wieder in einem Spezielgebiet wo man an einer D200/D2h nicht vorbei kommt.
Die schnelleren Karten lohnen sich imho auf jeden Fall, und sei es nur der schnelleren Übertragung zum PC wegen.

Grüße
Alex
Religion is an insult to human dignity. Without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, it takes religion.
-- Steven Weinberg, 1999
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Danke für Eure Beratung, ich bin jetzt Nikonian mit D80, 105 VR Micro, 18-200 VR, 1,4/50 kommt hoffentlich bald (das beim Händern als lagernd angegebene war eine Kundenbestellung),
Zubehör:
- NoName-Akku,
- Schutzfilter fürs Suppenzzom (dass wir immer drauf siend un von der Famile genutzt, zudem ist die Gegenlichblende sehr offen
- Polfilter in 62mm + Adapterring auf 52mm (Makro / 50'er) (bestellt)
- Sandisk Ultra II 2 GB (4 GB waren nciht auf Lager und ich wollte doch direkt starten)
- Sandisk Ultra II 4 GB mit Sandisk Mini-SD-Reader (bestellt)
- UpStrap QR-SLR (bestellt), ich mag keine Trageriemen mit Werbeaufdruck,
- LowePro Nova 4 (meine alte A-SLR-Kameratsche).

Es fehlt zu meinem Glück noch die pünktliche Lieferung von allem Bestellten und eine kleine Kameratasche, in die ich alles hineibekomme. Die Slingshot 100 ist arg knapp, Kamera mit 50'er + 2 große Objektive passen nicht, mit einem großen Objektiv ander Kamera geht es knapp, Platt für die Sonnenblenden fehlt aber im gepolsterten Abteil. Die Lingshot 200 ist mir eigentlich schon zu klobig. -> Empfehlungen?

Beste Grüße
Jan
evilPHish
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von evilPHish »

Wo ist der Slingshot 200AW denn klobig? :)
Irgendwo muss der ganze Kram doch rein und ich wünschte mir mein 200AW wär noch etwas größer :P

Man kann nicht erwarten 5kg Ausrüstung in einem Beckengurt zu verstauen. :bgrin:
Du hast ne D80, evtl kommt nochn Batteriegriff dazu. 2 normalgroße Objektive, ein 50 1.4. Dann kommt evtl nochn SB-600/800 dazu und bischen Kleinkrams. Da bist du mit nem AW200 schon fast am Limit. 1 Objektiv geht evtl noch. (Solang's nicht son Klopper wie das 70-200 VR ist)

Wenn du (wie ich) möglichst dein ganzes Equipment immer dabei haben willst, dann kommst du an einer dafür angemessenen Tasche nicht drum rum.

Grüße
Alex
-- Steven Weinberg, 1999
Antworten