alexk hat geschrieben:
Aber wiegesagt steht die Entscheidung bei mir noch nicht ins Haus. In diesem Thread geht es ja vielmehr um 70(80)-200er. Dort wäre es halt gut, wenn Nikon mehr als ein Objektiv anbieten würde. Vielen ist das 70-200 einfach zu teuer, was ich gut verstehen kann. Ich verstehe nicht, warum Nikon das AF-S 80-200 rausgenommen hat. Der Rote hat ein f/4 für 650, ein f/4 IS für 1100, ein f/2.8 für 1200 (nicht mehr offiziell auf Canon Seite) und ein f/2.8 IS für 1700.
Aha es gibt ja sogar das Drehzoom AF bei Geizhals 39 mal für 950 Euro. Wieso das AF-S nicht?
Wurde ja schon beantwortet: das AF-S 80-200 war neu teurer als das 70-200 VR heute. Also wie soll Nikon da etwas preiswerteres anbieten.
Klar, ich wuerde mich auch freuen wenn es ein AF-S VR 70-200/f4 gaebe, aber ich denke dass Nikon einfach zu klein ist um neben dem Einsteiger- und Profizoom auch noch ein Mittelklasse-Zoom im Programm zu haben. Dafuer gibt es ja Sigma und co.
Dasselbe gilt auch fuer das 17-55: die meisten von uns haben das Teil nur weil es keine wirkliche Alternative gibt. Ein 17-55/f4 in der Qualitaet des 2.8er aber zum halben Preis und nur halb so gross / schwer, das wuerde ich sofort nehmen.
Volker