Falsche Belichtung?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Neophyte
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Neophyte »

Hallo,

ja, ohne Belichtungsreihe wirst du es vermutlich nicht schaffen, die hohe Dynamik deines Motivs auf's Bild zu bekommen.

Entweder du machst wie oben beschrieben eine manuelle Belichtungsreihe oder - falls du ein Stativ zur Hand hast - eine automatische. Vorausgesetzt, das geht bei deinem Kameramodell. Der Vorteil einer automatischen Belichtungsreihe sind identische Bildausschnitte, wenn du ein Stativ verwendest.

Viele Grüße,
Andreas
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Wobei bei der Belichtungsreihe die vorherige Ausmittlung schon wichtig ist, sonst probiert man Ewigkeiten herum. Das macht's schon einfacher.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von triathlet_kb »

Nicht nur die Belichtungsreihen helfen hier weiter, ein Blick auf das Histogramm ist hier unbedingt wichtig u. hilfreich :bgrin:
alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

Versucht doch nicht an diesem Motiv herumzudoktoren. Das geht so einfach nicht zu fotografieren. Ich kann keine dunkle Statue im Schatten vor einer hellen Fassade im Sonnenlicht fotografieren. Wer den Hintergrund dann auch noch scharf haben will, versteht sowieso nicht besonders viel von ansprechenden Fotos. Ein paar Schritte in die richtige Richtung oder eine andere Tageszeit (wenn möglich) oder ein weglassen dieses Motives wäre das Beste gewesen.

VG
Alex
D700, D70s, 4/12-24, 2.8/24-70, 2/35, 1.8/50, 2.8/60, 1.8/85, 2.5/105, SB800, Nodal Ninja, flickr
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Von scharfem Hintergrund hat hier ja keiner gesprochen. :?: :)
Noogie
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Noogie »

Eigentlich sind die Bilder doch eine gute Werbung für die Matrixmessung (auf die ich mich inzwischen auch zu 80% verlasse): Vordergrund und Hintergrund (mit Ausnahme des runden Fensters) haben Zeichnung. Mit ein bisschen Nachbearbeitung sollte da noch etwas rauszuholen sein.

Gruss
Frank
DTC
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DTC »

Wie Hoschi schon schrieb hättest Du hier eher auf +0,7 stellen sollen, dann hätte das wohl eher gepasst.
Warum das dritte Bild aber so daneben liegt wurdert mich auch. Wahrscheinlich hatte die Messung hier aber etwas im Hintergrund gelegen, anders ist das ja kaum zu erklären.
Aber immerhin stimmt der AF, bei meiner D200 stellt der AF bei solch einer kleinen Abweichung häufig auf den Hintergrund scharf, was einem meist nicht direkt auffällt.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hm, also ich denke die Fehlbelichtung kommt aufgrund der genau durch den Messpunkt verlaufenden "Lichtgrenze" zustande. Wenn Du das mittlere Messfeld aktiviert hättest, hätte es eigentlich stimmen müssen. :idea: :roll: :)

Und bezüglich Belichtungskorrektur: Die -0,3 sind schon nicht verkehrt, weil darüber das Ausfressen der Lichter gesteuert werden kann. Bei dem Motiv hätte das mit vollkommen überstrahltem Hintergrund aber wahrscheinlich nicht viel gebracht... :hmm:

Eine typische "extreme Kontrastsituation" in der man kein perfektes Bild erwarten sollte :!: :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Antworten