Hallo,
ja, ohne Belichtungsreihe wirst du es vermutlich nicht schaffen, die hohe Dynamik deines Motivs auf's Bild zu bekommen.
Entweder du machst wie oben beschrieben eine manuelle Belichtungsreihe oder - falls du ein Stativ zur Hand hast - eine automatische. Vorausgesetzt, das geht bei deinem Kameramodell. Der Vorteil einer automatischen Belichtungsreihe sind identische Bildausschnitte, wenn du ein Stativ verwendest.
Viele Grüße,
Andreas
Falsche Belichtung?
Moderator: donholg
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Versucht doch nicht an diesem Motiv herumzudoktoren. Das geht so einfach nicht zu fotografieren. Ich kann keine dunkle Statue im Schatten vor einer hellen Fassade im Sonnenlicht fotografieren. Wer den Hintergrund dann auch noch scharf haben will, versteht sowieso nicht besonders viel von ansprechenden Fotos. Ein paar Schritte in die richtige Richtung oder eine andere Tageszeit (wenn möglich) oder ein weglassen dieses Motives wäre das Beste gewesen.
VG
Alex
VG
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D700, D70s, 4/12-24, 2.8/24-70, 2/35, 1.8/50, 2.8/60, 1.8/85, 2.5/105, SB800, Nodal Ninja, flickr
Wie Hoschi schon schrieb hättest Du hier eher auf +0,7 stellen sollen, dann hätte das wohl eher gepasst.
Warum das dritte Bild aber so daneben liegt wurdert mich auch. Wahrscheinlich hatte die Messung hier aber etwas im Hintergrund gelegen, anders ist das ja kaum zu erklären.
Aber immerhin stimmt der AF, bei meiner D200 stellt der AF bei solch einer kleinen Abweichung häufig auf den Hintergrund scharf, was einem meist nicht direkt auffällt.
Warum das dritte Bild aber so daneben liegt wurdert mich auch. Wahrscheinlich hatte die Messung hier aber etwas im Hintergrund gelegen, anders ist das ja kaum zu erklären.
Aber immerhin stimmt der AF, bei meiner D200 stellt der AF bei solch einer kleinen Abweichung häufig auf den Hintergrund scharf, was einem meist nicht direkt auffällt.
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- Sollte mal wieder fotografieren...
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Hm, also ich denke die Fehlbelichtung kommt aufgrund der genau durch den Messpunkt verlaufenden "Lichtgrenze" zustande. Wenn Du das mittlere Messfeld aktiviert hättest, hätte es eigentlich stimmen müssen.
Und bezüglich Belichtungskorrektur: Die -0,3 sind schon nicht verkehrt, weil darüber das Ausfressen der Lichter gesteuert werden kann. Bei dem Motiv hätte das mit vollkommen überstrahltem Hintergrund aber wahrscheinlich nicht viel gebracht...
Eine typische "extreme Kontrastsituation" in der man kein perfektes Bild erwarten sollte




Und bezüglich Belichtungskorrektur: Die -0,3 sind schon nicht verkehrt, weil darüber das Ausfressen der Lichter gesteuert werden kann. Bei dem Motiv hätte das mit vollkommen überstrahltem Hintergrund aber wahrscheinlich nicht viel gebracht...

Eine typische "extreme Kontrastsituation" in der man kein perfektes Bild erwarten sollte


Grüße, Oli
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"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
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