Richtung 100% verlieren alle Kameras ihr Auflösungsvermögen (ist ja auch logisch, da diese MP ja für 3 Farben herhalten müssen) und das geschieht bei der D2H halt ein wenig früher als bei der D50.
Allerdings sind diese Überlegungen eher theoretischer Natur. Es kommt auf die richtige Grundschärfe an.
volkerm hat im Nachbarforum mal einen Vergleich zw. D2H und D200 gepostet. Bei 100% war ein Unterschied deutlich zu sehen, aber er fällt auch deutlich geringer aus als man sich bei den Pixelzahlen so denkt.
Nochmals: ich ahbe ein eher unkritisches Bild (Kopf-Portrait freigestellt mit 85/1,4 bei 1,4) mit der D2H gemacht. Gecropt auf 1300 x 1000 Pixel und auf A4 ausgedruckt. Ich konnte keine sichtbare Auflösungsprobleme erkennen, sehr wohl aber die lustigen CA des 85/1,4 im Übergang zum Unschärfebereich.
Mag sein, dass ich da unempfindlicher bin, aber ich habe sehr oft das Gefühl in Diskussionen, dass die Schärfe für alles herhalten muss.
Ich hatte vor dem Test die gleichen Bedenken wie du, man liest das halt immer wieder. Andererseits war ich von der Auflösung und Schärfe meiner D70 noch nie enttäuscht.
Probier sie doch einfach mal aus, und du wirst anhand der Bilder dir selbst einen Eindruck machen können.
Und nimm mal eine D2H in die Hand und eine D200 mit Batt. Griff
