So. Komme gerade von nem kleinen Shoot und habe erstmals den Adapter mit 50x70 Softbox eingesetzt. Hier mal ein paar Beispielbilder, für alle die, die noch nicht von dem System überzeugt sind!
Habe mit der kleinen Box sogar Gruppenbilder machen können!
Was haltet ihr davon? Find schon, dass das schon so in etwa Studioquali hat
Fehlt nur nochmal das gleiche (Blitz, Box etc) von links, um Schatten wegzumachen. Hatte da zwar nen großen Reflektor stehen, hat aber nicht soooo viel gebracht.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Ich habe auch den flash2softbox-Adapter mit einer 95cm Octobox.
Also, ich bin wirklich zufrieden!
Ich benutze den eingebauten Blitz meiner D70 als Master und den SB800 an der Octobox als Slave.
Meine erste Befürchtung war, daß der Blitz nicht auslösen würde, da der Empfänger durch die große Box verdeckt sei, aber nichts da.... Die Auslösung klappte problemlos.
Die Leistung reicht völlig, ich habe mal die Octobox mit stark heruntergeregeltem Blitz in Aktion fotografiert, da kann man sehen, daß wirklich auch die Ecken ausgeleuchtet werden. (Mit internem Zwischendiffusor, Blitz mit Weitwinkel-Streuscheibe).
Man benötigt aber ein recht stabiles Stativ, da das Teil schön kopflastig wird. Mein Manfrotto klappt bestens.
Das macht dann aber wirklich nur Sinn, wenn man entweder die 2 Blitze schon hat (bzw 4 Blitze, wenn man 2 Quellen haben will 8)) oder wenn man mobil sein muss und kein Bock hat auf Porti. Ansonsten kauft man sich für das Geld besser n richtigen Studioblitz.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Ich lass die einfach aufgebaut. Zusammenbauen is mir zuviel Hantier und dauert mir zu lange. Istn bissl wie nen Drachen aufbauen... man kennt das von früher also bissl fummelig, aber machbar.
Allgemeine Verarbeitungsqualität ist OK! hält alles recht gut, wackelt nix usw..
Hatte mir eigentlich fast bissl mehr von versprochen, aber so ist sie schön leicht und man kann sie halt auch abbauen und klein zusammenfalten.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
...die leicht "zusammenfaltbare" Softboxen sind in einer anderen Preisklasse angesiedelt, und Kosten min. das dreifache der hier beschriebenen. Haben auch den Nachteil, das sie meistens nicht mit dem "universal" Speed-Ring ausgestattet sind, sondern mit entsprechendem Speed-Ring des Blitkopfherstellers.