Ist eine von hama Nan close up +2 M72 (XXII) steht auf der Linsenfassung.
Das Problem ist jetzt, dass ich bei Macroaufnahmen absolut keinen Schärfepunkt zustande bringe. NULL. Ist nicht möglich.
Es ist vom Gefühl beim Blick durch den Sucher so, als ob ich komplett kaputte Augen hätte und eine extrem starke Brille von jemandem andern auf hätte, obwohl ich ja gar keine Brille brauche bzw tragen muss.
Seltsam, denn sobald die Nahlinse unten ist, ist das Objektiv perfekt und gestochen scharf. Aber mit Linse ist ein fokussieren (manuell, logischerweise) absolut nicht möglich.
Wenn ich die Nahlinse abschraube, und sie als Vergösserungsglas über einen Gegenstand halte ist es ein ganz klares vergrössertes Bild. Aber am Objektiv absolut unbrauchbar. Warum? Schäden hat die Linse keine. Keine Risse, Kratzer oder sonstigen Beschädigungen bzw sichtbare Verzerrungen.
Ist das ein unlösbares Problem? Ich habe die Linse aber nicht gekauft, sondern von einem Nachbarn geliehen, der eine Menge an Kamerazubehör besitzt, dass er zumeist noch nicht verwendet hat

Habt ihr Tipps bzw Ideen? Klingt komisch das ganz. Auch für mich, aber ich würd mich über Antworten freuen

lg Markus