[Problem gelöst!!] Nahlinse mit dem Sigma 150/2,8 Macro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
[Problem gelöst!!] Nahlinse mit dem Sigma 150/2,8 Macro

Beitrag von Castor »

Ich habe am Wochenende mit meinem Sigma 150/2,8 Macro mal ein paar Aufnahmen mit einer geliehenen Nahlinse gemacht.

Ist eine von hama Nan close up +2 M72 (XXII) steht auf der Linsenfassung.

Das Problem ist jetzt, dass ich bei Macroaufnahmen absolut keinen Schärfepunkt zustande bringe. NULL. Ist nicht möglich.

Es ist vom Gefühl beim Blick durch den Sucher so, als ob ich komplett kaputte Augen hätte und eine extrem starke Brille von jemandem andern auf hätte, obwohl ich ja gar keine Brille brauche bzw tragen muss.

Seltsam, denn sobald die Nahlinse unten ist, ist das Objektiv perfekt und gestochen scharf. Aber mit Linse ist ein fokussieren (manuell, logischerweise) absolut nicht möglich.

Wenn ich die Nahlinse abschraube, und sie als Vergösserungsglas über einen Gegenstand halte ist es ein ganz klares vergrössertes Bild. Aber am Objektiv absolut unbrauchbar. Warum? Schäden hat die Linse keine. Keine Risse, Kratzer oder sonstigen Beschädigungen bzw sichtbare Verzerrungen.

Ist das ein unlösbares Problem? Ich habe die Linse aber nicht gekauft, sondern von einem Nachbarn geliehen, der eine Menge an Kamerazubehör besitzt, dass er zumeist noch nicht verwendet hat ;)

Habt ihr Tipps bzw Ideen? Klingt komisch das ganz. Auch für mich, aber ich würd mich über Antworten freuen ;)

lg Markus
Zuletzt geändert von Castor am Fr 9. Mär 2007, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
mikumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mikumi »

Ich überlege grad, warum du solch ein Top-Makroobjektiv mit
einer Nahlinse betreiben möchtest?! :roll:
Kann sein das die Nahlinse den ohnehin schon so knappen Schärfe-
bereich ganzlich aus dem Fokusbereich schiebt.
Aber wie gesagt: Warum ne Nahlinse an so 'nem Top-Makro? ts ts ts :borgsmile:
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

mikumi hat geschrieben:Aber wie gesagt: Warum ne Nahlinse an so 'nem Top-Makro? ts ts ts :borgsmile:
Naja, wie gesagt ich habe es einmal versucht, und wusste nicht dass man sowas nur an Schrott Optiken verwenden soll die für sonst nichts zu gebrauchen sind.

Ich wollte wissen was eine Nahlinse bewirkt und habe es eben nur ausprobiert. Hab aber schon verstanden. Dumme Idee usw...klar.

Danke für bildlich dargestellte Antwort.
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Schon mal an den Fokusbegrenzer gedacht der sich am Objektiv befindet!!!Kenne jemanden aus dem FF-Forum,der mit dem 150er+Konv+3Diop Nahlinse wahnsinns Close-Ups geschossen hat!Sonst weiß Ich auch nicht.
Vg Marcus :cool:

http://www.naturfotografen-forum.de/nat ... ode=search

(Sorry Herr Gebel,dient nur als Beweis)
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
mikumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mikumi »

Nun ja, war aber nicht so bissig gemeint wie's vielleicht ankam.
Sorry... :wech:

Ich hätte trotzdem die Befürchtung, dass die Nahlinse die
optische Leistung des 150'er "runterzieht".
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

mikumi hat geschrieben:Nun ja, war aber nicht so bissig gemeint wie's vielleicht ankam.
Sorry... :wech:

Ich hätte trotzdem die Befürchtung, dass die Nahlinse die
optische Leistung des 150'er "runterzieht".
Alles eine Sache der Ansicht od.
Wer nix wagt,der nix gewinnt.
Bilder sprechen mehr als alles andere.
Gewußt wie.... :P
mikumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mikumi »

Hast ja recht... :arrgw:
Die Spinne fetzt! :10:
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Fokusbegrenzer? Was bewirkt der?

Ich habe eigentlich versucht jeden Nah und Fernbereich zu probieren. Aber so einen Schärfepunkt wie bei der Spinne habe ich nichtmal annähernd gesehn :hmm:

Schade... aber ich werde es wohl nochmals probieren müssen. Das interessiert mich jetzt.

Auch wenns dumm klingt, aber kann es mit der Stärke des Umgebungslichtes bzw mit den Kontrasten des Motives zu tun haben?
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Castor hat geschrieben:Fokusbegrenzer? Was bewirkt der?

Ich habe eigentlich versucht jeden Nah und Fernbereich zu probieren. Aber so einen Schärfepunkt wie bei der Spinne habe ich nichtmal annähernd gesehn :hmm:

Schade... aber ich werde es wohl nochmals probieren müssen. Das interessiert mich jetzt.

Auch wenns dumm klingt, aber kann es mit der Stärke des Umgebungslichtes bzw mit den Kontrasten des Motives zu tun haben?
Wüßte nicht was Licht u Kontrast mit der Abbildungsleistung zu tun hat,vielmehr wie diese dadurch Negativ beeinflußt werden könnte :arrgw:
Durch das Aufsetzen einer Nahlinse wird die Brennweite der Kamera verkürzt, der Auszug bleibt jedoch gleich, wodurch man näher an das Motiv herangehen kann. Mit guten Nahlinsen lassen sich bei Objektiven, die auf unendlich korrigiert sind, bessere Aufnahmen machen als mit Zwischenringen oder Balgengeräten.

Nachteile:

Nahlinsen beeinflussen das optische System des Objektivs, werden aber in der Regel nicht darauf abgestimmt
Da Nahlinsen normalerweise vor das Objektiv gesetzt werden, sind sie von den Anschlussmaßen des Objektivs abhängig, die ist in der Regel der Filterdurchmesser
Nahlinsen haben oft chromatische Aberrationen, daher ist ein Achromat die bessere, wenn auch teurere, Lösung.
Es gibt verschiedene Nahlinsen mit unterschiedlichen Vergrößerungsmaßstäben. Sie können miteinander kombiniert werden. Man sollte jedoch nicht mehr als zwei Linsen gemeinsam benutzen, da sonst die Bildqualität nachlässt.
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Perfekt :super:

Danke Marcus, ich habe es verstanden. Ich werde es am WE nochmals probieren. Das Bild der Spinne hat meinen Ehrgeiz geweckt ;)

Super ausführliche und verständliche Erklärung :super:

lg

Markus
Antworten