Wie oft reinigt ihr den Sensor euerer Kamera?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

snorri hat geschrieben:Kurz: Das Thema halte ich für völlig überbewertet.
Das auf jeden Fall.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Sehe ich genauso.
Sogar das D70 Krümelmonster (Dirks altes Schätzchen) macht im Dauereinsatz keine Probleme.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

donholg hat geschrieben:Sehe ich genauso.
Sogar das D70 Krümelmonster (Dirks altes Schätzchen) macht im Dauereinsatz keine Probleme.
Was heißt denn das Krümelmonster? :o
Als ich sie das letzte Mal verwendete, war der Sensor sauber. :arrgw:
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Ich weiss zwar nicht warum, aber mein Sensor ist bereits nach 2 Monaten verschmutzt :no:

Vom Objektivwechsel kann es nicht kommen, da ich da so übervorsichtig bin, dass viele über mich lachen, wenn ich wechsle. :oops:

Habe heute telefoniert, und das Reinigen kostet 70 EUR !! und bedeutet, dass ich 24 Stunden lang keine Kamera habe :evil:

Was mich nur ein bissl ärgert ist, dass ich diesen Schmutz seit Beginn ganz leicht bemerkt habe. Nur beim 18-135 fiel es nicht immer auf, und ich dachte OK, wird wohl Schmutz an der Linse vorne gewesen sein.

Jetzt beim Makro fotografieren, kam mir dann das Grauen :evil:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Das dürfte daran liegen, dass Du dabei die Blende sehr klein machst, um die Schärfentiefe für Makro zu erhöhen. Dabei zeichnen sich die Staubpartikel deutlicher ab. Fotografier mal mit Blende 22 oder so den blauen Himmel, dann kannst Du die Staubkörnchen zählen :)

-- Martin
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Castor hat geschrieben:
Vom Objektivwechsel kann es nicht kommen, da ich da so übervorsichtig bin, dass viele über mich lachen, wenn ich wechsle. :oops:
Man muss nicht unbedingt Objektive wechseln, um Staub auf den Chip zu blasen. Mit den "billigen" Zoomobjektiven pumpt man bei jedem Zoomen etwas Luft in die Kamera und Wieder raus. Teilweise passiert das sogar beim scharfstellen, gerade im Makrobereich, wo der Tubus weit ausfährt (bei vielen Objektiven).
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

cocktail-foto hat geschrieben:Man muss nicht unbedingt Objektive wechseln, um Staub auf den Chip zu blasen. Mit den "billigen" Zoomobjektiven pumpt man bei jedem Zoomen etwas Luft in die Kamera und Wieder raus. Teilweise passiert das sogar beim scharfstellen, gerade im Makrobereich, wo der Tubus weit ausfährt (bei vielen Objektiven).
Das würde dann ja bedeuten dass ich alle 2 Monate zum Sensorreinigen müsste? :hmm:

Das kann ich nicht glauben. ;)
StefanM

Beitrag von StefanM »

Castor hat geschrieben: Das würde dann ja bedeuten dass ich alle 2 Monate zum Sensorreinigen müsste? :hmm:
Nein, das bedeutet, daß Du cooler werden mußt :cool:

Fotografierst Du so viel bei geschlossener Blende, daß das groß auffällt? Oder stört Dich der Staub, nur weil er da ist? Wenn Du wirklich störende Brocken hast, ausblasen. Und wenn Du keinen siehst, such nicht danach, Du machst Dich nur unglücklich.
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Hier mal ein Bild (Test des 150er Sigmas) bei dem es schon stört finde ich :hmm:

Wenn man genau hinsieht, findet man eine Menge von den schwarzen Pünktchen. Durchs verkleinern gehen viele verloren. Ber im grossen original ist es einfach hässlich :no:

BW150; f22; 4,5sek; ISO 400 ohne Blitz; Spotmessung

Bild
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Castor hat geschrieben: bei dem es schon stört finde ich
Ich auch. -> Reinigen (lassen).
Antworten