MF 4/500+TC-14 E II

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

FLO
Betterie1
Betterie1

MF 4/500+TC-14 E II

Beitrag von FLO »

Hallo liebe Nikongemeinde.
Kann man ein 4/500 MF mit einem TC-14 E II kombinieren ? Kein AF ist schon klar. Kann es optische od.mechanische Probleme geben? D2H
Die Mondfinsternis Kommt.
FLO
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Ohne Entfernen einer Nase am Objektivbajonett des Konverter wird das Objektiv nicht passen. So war es jedenfalls bei meinem TC-20E und einem 3.5/400.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Das heißt, man braucht für die alten Manuellen auch die seinerzeit dazu konzipierten Konverter?
Wie schaut es da mit der optischen Eignung aus? Hat jemand praktische Erfahrungen mit Nikon's 4/500 o. 600 der manuellen Fraktion in Verbindung mit den alten Konvertern?
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
FLO
Betterie1
Betterie1

Beitrag von FLO »

Ich habe das MF 4/500 mit dem TCA 16 für Motorsport verwendet. (A1 Ring). Bei guten Licht funktionierte sogar der Autofokus.Die damalige Kamera war ein Nikon/Kodak 620. Diese Komination führte bei der D2H zu unbrauchbaren Ergebnisse.
FLO
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Rix hat geschrieben:Das heißt, man braucht für die alten Manuellen auch die seinerzeit dazu konzipierten Konverter?
Wie schaut es da mit der optischen Eignung aus? Hat jemand praktische Erfahrungen mit Nikon's 4/500 o. 600 der manuellen Fraktion in Verbindung mit den alten Konvertern?
Die Nase an meinem gebraucht erworbenen TC-20E habe ich sofort entfernt, als ich mit dem Ding nach Hause kam. Bei einem Neuen würde ich mir das aber wegen der Garantie wohl doch verkneifen. Ein TC-300 sollte eigentlich auch auf dem Weg zu mir sein. So ich Lust und Laune habe, werde ich dann einmal ein paar Testbilder mit den Beiden und dem 400er machen. Auch um einmal herauszukriegen, welches meiner Stative mit so einer Kombination weniger wackelt. Ich habe den Verdacht, dass es auf das grosse und schwere 028 anstatt des Velbon hinausläuft...:(
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
Herbert

Re: MF 4/500+TC-14 E II

Beitrag von Herbert »

FLO hat geschrieben:Hallo liebe Nikongemeinde.
Kann man ein 4/500 MF mit einem TC-14 E II kombinieren ? Kein AF ist schon klar. Kann es optische od.mechanische Probleme geben? D2H
FLO
Dafür reicht das 500-er alleine aus. Ansonsten bekommst Du ihn nicht mehr ganz auf das Bild.
Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Re: MF 4/500+TC-14 E II

Beitrag von Daniel Meierhof »

Herbert hat geschrieben:
FLO hat geschrieben:Hallo liebe Nikongemeinde.
FLO
Dafür reicht das 500-er alleine aus. Ansonsten bekommst Du ihn nicht mehr ganz auf das Bild.
Der Mond wird ja nicht viel größer bei einer Mondfinsternis! Also macht das schon Sinn.. Ich habe einige Bilder mit 400mm + 1,4er Konverter gemacht und mir eigentlich mehr Brennweite gewünscht!
Herbert

Beitrag von Herbert »

armin304 hat geschrieben:
Rix hat geschrieben:Das heißt, man braucht für die alten Manuellen auch die seinerzeit dazu konzipierten Konverter?
Die Nase an meinem gebraucht erworbenen TC-20E habe ich sofort entfernt, als ich mit dem Ding nach Hause kam. Bei einem Neuen würde ich mir das aber wegen der Garantie wohl doch verkneifen. Ein TC-300 sollte eigentlich auch auf dem Weg zu mir sein. So ich Lust und Laune habe, werde ich dann einmal ein paar Testbilder mit den Beiden und dem 400er machen. Auch um einmal herauszukriegen, welches meiner Stative mit so einer Kombination weniger wackelt. Ich habe den Verdacht, dass es auf das grosse und schwere 028 anstatt des Velbon hinausläuft...:(

So etwas verkneife ich mir grundsätzlich. Vielleicht will ich ein gebraucht erworbenes Teil ja irgendwann wieder verkaufen......
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Vielleicht will ich ein gebraucht erworbenes Teil ja irgendwann wieder verkaufen......
Dann mußt Du es nur als "Feature" beschreiben und du wirst mehr erzielen als du denkst ;) Bei gebrauchten Sachen gibt es von Privat eh keine Garantie und die Leute bieten in ihrer Geiz ist Geil Mentalität bis zum Abwinken. Hab im Moment ein AF 55/2.8 in der Bucht stehen, das steht 9h vor Ende bei 185 Euro, obwohl der Fokusring fehlt! Verkauft habe ich es weil ich ein neuwertiges für 175 gekauft habe!!!
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Daniel B.
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Daniel B. »

mescamesh hat geschrieben:
Vielleicht will ich ein gebraucht erworbenes Teil ja irgendwann wieder verkaufen......
Dann mußt Du es nur als "Feature" beschreiben und du wirst mehr erzielen als du denkst ;) Bei gebrauchten Sachen gibt es von Privat eh keine Garantie und die Leute bieten in ihrer Geiz ist Geil Mentalität bis zum Abwinken. Hab im Moment ein AF 55/2.8 in der Bucht stehen, das steht 9h vor Ende bei 185 Euro, obwohl der Fokusring fehlt! Verkauft habe ich es weil ich ein neuwertiges für 175 gekauft habe!!!
Und wie erklärst du den fehlenden Blendenring als Feature? Lass mal hören. Bin schon gespannt ;-)

Gruß,
Daniel
Antworten