Konzertfotos; Probleme mit dem VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Heiner hat geschrieben:
-max- hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Schärfepriorität doch nicht, oder?
Wieso?
Weil dann die Kamera nur ausgelöst hätte wenn das Bild scharf gewesen wäre!

War nur ne Frage!
Das ist nicht ganz richtig,
wenn die Kamera auf Schärfepriorität steht und korrekt fokussiert hat, ich aber danach noch an den Fokusring komme, löst die Kamera trotzdem aus. :o
Das bekomme ich dann bei schlechtem Licht nicht unbedingt mit. :arrgw:
Grüße, Volker
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Heiner »

OK, das stimmt natürlich. Aber ich gehe nicht davon aus das Peter seine Finger im Spiel hatte! ;)
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
PeterB

Beitrag von PeterB »

Heiner hat geschrieben:Also bei dem letzten Bild tippe ich auch auf Fokusfehler!
Ja, es sieht eigentlich so aus!
Heiner hat geschrieben:Ganz blöde Frage, du hast nicht zufällig ab und zu mal die Hände vorne am Fukusring , oder? Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Die Frage ist möglicherweise gar nicht so blöd, denn ich habe die Linse ja noch nicht so lange und erst zweimal benutzt. (Aber das soll sich ja ändern!) "Blind bedienen" kann ich sie noch nicht. Andererseits macht es keinen Sinn, denn ich erinnere mich, dass sich bei Jaschke zoomen wollte, und nichts passierte: Da hatte ich den Focus gegriffen. Aber das merkt man, wie in diesem Fall, doch! Deswegen denke ich ja, dass es ein ganz blöder Fehler sein muss.
Heiner hat geschrieben:Ich hab gestern auch wieder knapp 600 Bilder von einem Musical gemacht, nach dem Vorsortieren waren noch 430 über!
Na, so ist das ja normal, aber Du hast sicher auch Fotos aussortiert, wo die Künstler blöd standen, die Augen zu hatten - oder was auch immer. Von denen rede ich nicht, sondern nur von den so vielen unscharfen.
Heiner hat geschrieben:Wie schlägt sich das Objektiv denn bei Aussenaufnahmen???
(Auch in Antwort auf Felix) Tja, Schande, keine Ahnung! Da brauche ich in der Regel kein 2.8... ;) Und ich fotografiere ziemlich selten "outdoor" und nehme da am liebsten das 1.8, sonst das 18-70.

BTW Ein "20-200/2.8" hätte ich auch gern; blöder Tippfehler, aber das ändere ich jetzt nicht mehr, sonst passt das Posting nicht.
Heiner hat geschrieben:Nochwas! Das Bild von Marlene ist sehr gut! :super:
Vielen Dank, Heiner, finde ich auch! Aber die Redaktion hat ein anderes genommen, was auch recht gut ist. Das kann ich auch noch posten. (OT: Und auch für den Artikel habe ich viel Lob bekommen, das war der Kultur-Leitartikel.) Aber hier geht es mir ja eigentlich nicht direkt um "Konzertfotos".

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Linse keine guten Fotos macht. Es waren schon einige gute dabei. Aber eben viel zuviel Ausschuss. Die nächsten Aufnahmen kann ich erstmal mit anderen Objektiven machen, aber bis zum 17. März will ich das Problem möglichst gelöst haben: Da ist wieder eine große Veranstaltung mit ~40 Gruppen und ~500 Auftretenden: Da will ich nicht zur Sicherheit von jeder Gruppe 50 Aufnahmen machen, sonst müsste ich mir noch ein paar Speicherkarten kaufen. Bislang haben 2 GB gereicht! ;)
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
-max-

Beitrag von -max- »

Heiner hat geschrieben:
-max- hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Schärfepriorität doch nicht, oder?
Wieso?

War nur ne Frage!
Dazu hatte ich schon mal was gefragt: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=26784

So richtig kapiert habe ich es nie...
matthi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von matthi »

Ich stelle bei solchen Aufnahmen zuerst scharf und achte auf den grünen Schärfepunkt. (Schärfespeicher so belegen das es funktioniert) Dann wähle ich erst den Ausschnitt. Meistens sind irgendwelche Mikrofone vor den Interpreten die die Kamera aus den Tritt bringen. Bei sich schnell bewegenden Künstlern die Schärfenachführung benutzen. Gruß matthi
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich tippe auf die Finger... :idea: ;) Das ist mir Anfangs mit dem 70~200 und vor allem mit dem 50'er häufig passiert. :oops: :roll: Einige Aufnahmen von den Workshops sind so ruiniert worden... :cry:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
PeterB

Beitrag von PeterB »

Oli K. hat geschrieben:Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich tippe auf die Finger... :idea: ;) Das ist mir Anfangs mit dem 70~200 und vor allem mit dem 50'er häufig passiert. :oops: :roll: Einige Aufnahmen von den Workshops sind so ruiniert worden... :cry:
Hallo Oli, :super: :super:
ich bin da gar nicht "böse", ich suche ja! :o
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Mad_Marcy
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Mad_Marcy »

Schön jemanden in diesem Forum zu finden, der auch gerne in Kunst und Bühne ist - ich mach da ab und zu die Technik - z.B. bei Uta Rotermund!
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Paddock hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:
-max- hat geschrieben: Wieso?

War nur ne Frage!
Das ist nicht ganz richtig,
wenn die Kamera auf Schärfepriorität steht und korrekt fokussiert hat, ich aber danach noch an den Fokusring komme, löst die Kamera trotzdem aus. :o
Das bekomme ich dann bei schlechtem Licht nicht unbedingt mit. :arrgw:
Ist das realistisch - ich meine kann das der Grund sein, dass eine so grosse Anzahl an Bildern fokusmäßig daneben liegt? Der Zeitraum zw. Fokusfinden durch die Kamera und möglicher Fehlbedienung ist doch seeeehr kurz. Das wäre vielleicht für 1-2 Fehlaufnahmen ein Begründung, aber nicht bei erheblich mehr.

Gruss - Klaus
Heiner
Beitrag von Heiner »

Kommt drauf an!

Wenn der AF etwas findet auf das er scharf stellen kann, z.B. der Hintergrund, dann ja! Bei diesem Beispielfoto sehe ich es aber nicht so!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Antworten