für ein VR105 vielleicht

Moderator: donholg
Da klinke ich mich doch auch mal ein.Budberlin hat geschrieben:Also ein wirklich sehr gutes Makro, mehrfach getestet, und in vielen Foren mit Lob bedacht ist das Tamron SP 90, 2.8, DI!
Hatte das auch und war schlichtweg begeistert!
Vor allem die Schärfe ist unerreicht! Das Gute daran, mit
seinen 90mm und der 2.8er Blende ist es auch toll
als Portrait-Objektiv geeignet und das zu einem Spitzen Preis!
Was ich voll & ganz bestätigen kann. Der AF ist zwar "arschlahm" - bei Makro aber überhaupt kein Thema da ja i.d.R. manuell fokussiert wird. Die sonstigen Eigenschaften sind wirklich sehr gut - also unbedingt eine Kaufempfehlung !Castor hat geschrieben:Ich habe bis jetzt auch nur Gutes über das Tamron 90 gehört. Deshalb habe ich es in meine Überlegungen eingeschlossen.
Schneller als das Tamron, jedenfalls an meiner D70Castor hat geschrieben:Hat das Sigma 105 einen schnelleren AF?
Der Abbildungsmasstab ist immer 1:1, egal ob Du mit einem ~100mm oder mit einem ~50mm Makro fotografierst. Da Du aber für Deine Münzfotografie dabei auf jeden Fall eine große Schärfentiefe brauchst, würde ich Dir zu dem Nikkor oder Sigma (von Deiner Liste) raten. Mit der kurzen Brennweite lässt sich das leichter realisieren.jakoha hat geschrieben:Da klinke ich mich doch auch mal ein.Budberlin hat geschrieben:Also ein wirklich sehr gutes Makro, mehrfach getestet, und in vielen Foren mit Lob bedacht ist das Tamron SP 90, 2.8, DI!
Hatte das auch und war schlichtweg begeistert!
Vor allem die Schärfe ist unerreicht! Das Gute daran, mit
seinen 90mm und der 2.8er Blende ist es auch toll
als Portrait-Objektiv geeignet und das zu einem Spitzen Preis!![]()
Also ich möchte vorwiegend Münzen fotografieren (Publikationstauglich), weshalb ich möglichst nah an das Objekt ran muss. Mein Sigma erreicht bei 300mm 1:2 - da muss ich die Münzen zum Fotografieren auf den Fussboden legen, was im Museum schwer zu machen ist.
Diese drei wären interessant, wobei es vor Allem um Schärfe und Farbwiedergabe geht.
Tamron SP 90 2,8
Nikkor AF 60 2,8 D
SIGMA EX 2,8/50 DG Macro
Habt ihr einen Tip für mich?