Welches ist ein gutes Makro? [edit: Sigma 150/2,8 HSM ?]

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Ich möchte mein gebrauchtes Nikkor Micro nicht für ein neues Tokina,Sigma... hergeben.
für ein VR105 vielleicht
:bgrin:
mfg
Martin

FrankK

Beitrag von FrankK »

Das weiter o.g. Cosina, welches es umgelabelt auch z.B. von Soligor gibt, ist ein 1:2. 1:1 wird nur mit beiliegender Linse erfüllt.
Bei Sigma 105 ist zu bemerken, das der Tubus ziemlich weit ausfährt, so das man das Motiv (z.B. Schmetterling) fast vom Tellerrand schiebt.

Für die von Dir vorgestellten Bilder empfehle ich folgende Ausrüstung:
Möglichst viel Brennweite, also z.B. das 2,8/70-200 zzgl. Konverter.
Leider brauchst Du hier ein lichtstarkes Tele, weil der Konverter je nach Faktor 1-2 Blenden schluckt.
Dann ein Stativ und einen Fernauslöser, Zeit, Geduld und Kenntnisse über die Verhaltensmuster der abzubildenden Tiere .

Gruß
Frank
Budberlin
Batterie2
Batterie2
Tamron

Beitrag von Budberlin »

Also ein wirklich sehr gutes Makro, mehrfach getestet, und in vielen Foren mit Lob bedacht ist das Tamron SP 90, 2.8, DI!
Hatte das auch und war schlichtweg begeistert!
Vor allem die Schärfe ist unerreicht! Das Gute daran, mit
seinen 90mm und der 2.8er Blende ist es auch toll
als Portrait-Objektiv geeignet und das zu einem Spitzen Preis!
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Re: Tamron

Beitrag von jakoha »

Budberlin hat geschrieben:Also ein wirklich sehr gutes Makro, mehrfach getestet, und in vielen Foren mit Lob bedacht ist das Tamron SP 90, 2.8, DI!
Da klinke ich mich doch auch mal ein. :super:

Also ich möchte vorwiegend Münzen fotografieren (Publikationstauglich), weshalb ich möglichst nah an das Objekt ran muss. Mein Sigma erreicht bei 300mm 1:2 - da muss ich die Münzen zum Fotografieren auf den Fussboden legen, was im Museum schwer zu machen ist.

Diese drei wären interessant, wobei es vor Allem um Schärfe und Farbwiedergabe geht.

Tamron SP 90 2,8
Nikkor AF 60 2,8 D
SIGMA EX 2,8/50 DG Macro

Habt ihr einen Tip für mich?
Grüße, Jakoha
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Ich habe bis jetzt auch nur Gutes über das Tamron 90 gehört. Deshalb habe ich es in meine Überlegungen eingeschlossen.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Ottrott
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ottrott »

Castor hat geschrieben:Ich habe bis jetzt auch nur Gutes über das Tamron 90 gehört. Deshalb habe ich es in meine Überlegungen eingeschlossen.
Was ich voll & ganz bestätigen kann. Der AF ist zwar "arschlahm" - bei Makro aber überhaupt kein Thema da ja i.d.R. manuell fokussiert wird. Die sonstigen Eigenschaften sind wirklich sehr gut - also unbedingt eine Kaufempfehlung !
Gruss

Ottrott
mhl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mhl »

Ottrott hast du die neuerste version des 90ers oder eine ältere?! So lahm war der AF nicht als ich das ding kurz an meiner d70s hatte!
LG mhL
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Hat das Sigma 105 einen schnelleren AF?
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

Castor hat geschrieben:Hat das Sigma 105 einen schnelleren AF?
Schneller als das Tamron, jedenfalls an meiner D70 ;-)
Von der Abbildungsleistung und von der Verarbeitung her nehmen die sich beide nicht viel, denke ich.
Wenn Du gerne schnell zwischen AF und MF wechseln möchtest dann nimm das Tamron, da brauchst Du nur den Ring zu schieben. Beim Sigma musst Du ERST an der Cam umschalten UND anschließend noch am Objektiv.
Ich habe mich seinerzeit für das Tamron entschieden wegen dieser Fix-Umschaltung. Ansonsten hätte ich das Sigma behalten, aber nur wegen dem schnelleren AF.

Musst halt entscheiden was Dir wichtiger ist. Wie mit allen Dingen: wenn Du eine Zeit lang damit gearbeitet hast weißt Du ob's die richtige Entscheidung war ;-)

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Tamron

Beitrag von Kelbramaus »

jakoha hat geschrieben:
Budberlin hat geschrieben:Also ein wirklich sehr gutes Makro, mehrfach getestet, und in vielen Foren mit Lob bedacht ist das Tamron SP 90, 2.8, DI!
Da klinke ich mich doch auch mal ein. :super:

Also ich möchte vorwiegend Münzen fotografieren (Publikationstauglich), weshalb ich möglichst nah an das Objekt ran muss. Mein Sigma erreicht bei 300mm 1:2 - da muss ich die Münzen zum Fotografieren auf den Fussboden legen, was im Museum schwer zu machen ist.

Diese drei wären interessant, wobei es vor Allem um Schärfe und Farbwiedergabe geht.

Tamron SP 90 2,8
Nikkor AF 60 2,8 D
SIGMA EX 2,8/50 DG Macro

Habt ihr einen Tip für mich?
Der Abbildungsmasstab ist immer 1:1, egal ob Du mit einem ~100mm oder mit einem ~50mm Makro fotografierst. Da Du aber für Deine Münzfotografie dabei auf jeden Fall eine große Schärfentiefe brauchst, würde ich Dir zu dem Nikkor oder Sigma (von Deiner Liste) raten. Mit der kurzen Brennweite lässt sich das leichter realisieren.
Ein Bekannter fotografiert auch viel Münzen und Ringe und hat sich aus eben o.g. Grund das Nikkor 60mm Makro geholt.

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
Antworten