Welcher Grauverlaufsfilter

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

lontz
_
_

Welcher Grauverlaufsfilter

Beitrag von lontz »

Hi,
nach vielem lesen in diesem Forum nun doch einige Frage die ich dadurch nicht beantworten konnte:

Ich will mir einige Filter zulegen. Darunter in jedem Fall auch ein Grauverlaufsfilter. Nach einigem hin und her habe ich mich für die Rundfilter von B&W entschieden. (Cokin kommt nicht in Frage, da Plastik und ich mir in absehbarer Zukunft noch einige gute optiken leisten will)
Nun die Fragen:
1. geht der Verlauf gleichmäßig über den ganzen Filter oder ist nur in der Mitte ein relativ harter Verlauf.
2. 50% (schwach) oder 25% (stark)? Der schwache wird auf der B&W seite empfohlen, bei Fotoversand Müller schreiben sie jedoch das der Filter von vielen Käufern als zu schwach empfunden wird. Als Folge bin ich nun etwas verwirrt. Hat jemand erfahrungswerte?
3. Wie ist das handling? Vermisst man in der Praxis, dass man den Verlauf nicht verschieben kann? Weiter könnte ich mir vorstellen, dass die Kombination mit einem Polfilter manchmal interessant ist - aber zwei drehbare Filter stelle ich mir sehr schwierig vor!
4. Welche alternativen gäbe es noch mit vergleichbarer Qualität und welche Vorteile/Nachteile hätten diese

So, viele Fragen...nun bin ich auf eure Meinungen/Antworten gespannt... :super:
Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Bati »

Hallo und herzlich wilkommen,
da Plastik und ich mir in absehbarer Zukunft noch einige gute optiken leisten will
meinst du Plastik hat einen soo großen Einfluß auf die Bildquaität, du musst bedenken das auch wenn noch ein Glas dazwischen ist dies wohl schon die Qualität vermindert. Ausserdem schau dir mal ein paar Bilder mit Graufilter an, ich glaube ich habe noch nie eins gesehen welches mit einem anderen als wie dem Cokin System entstanden ist und da sind sehr gute Fotos bei.

Zu 2. Kann ich sagen das ich gelesen habe das 50% um eine und 25% um zwei Blendenstufen abdunkelt, HIer giebts eine große Auswahl

Zu 3 und 4. Ich glaube schon das du es sehr vermissen wirst, wenn ich überlege in wievielen meiner Bilder der Horizont nicht in der Mitte des Bildes ist :hmm:
als alternative kann ich dir das COKIN SYSTEM :bgrin: bzw gibt es noch vergleichbares von LEE Filters :bgrin: empfehlen.

Viele Grüße
Bati
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich würde den schwachen nehmen, so habe ich es jedenfalls gemacht. Der starke dunkelt schon relativ stark ab und man sieht es den Bildern deutlich an. Beim schwächeren kann man es teilweise hinbekommen, daß es nicht so leicht feststellbar ist.

Ich nutze den meißt im Schnee wenn der Kontrast zwischen tiefblauem Himmel und Schneevordergrund oder Landschaft und verschneitem Hintergrund zu hoch ist.

Problematischer als die Frage ob rund oder Cockin ist viel mehr die Frage, ob man eine relativ gerade Trennlinie im Bild findet, an der man die Verlaufsgrenze ausrichtet.

Nachdem ich den B&W-Filter nun >2 Jahre habe, stelle ich fest, daß ich den gerade wegen der Trennlinie immer weniger einsetze.

Unter den sinnvollen Filtern (Pol, Grau, Grauverlauf) ist der Grauverlauf m.M.n. der am wenigsten nötige. Ich tippe mal auf eine Einsatzquote im Promille-Bereich. Ich will Dir den nicht ausreden, aber Du solltest Dir vielleicht vorher klar drüber werden, für welche Motive Du den brauchst und überlegen, ob/wie/wo man sinnvoll eine linienförmige Verlaufsgrenze im Bild unterbringt!
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Hat jemand von euch Bilder, die ein mit Grauverlaufsfilter, und ein ohne Grauverlaufsfilter Bild zeigen?

Wäre super...
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Meiner Einschätzung nach ist der Grauverlaufsfilter mein wichtigster Filter, da Kontraste, wie z.B. heller Himmel, dunkler Boden quasi komprimiert und dadurch Zeichnung in beiden Teilen sich darstellen lässt.

Nur käme ich nicht auf die Idee eine Rundfilter zu nehmen. Bei dem hast du die Trennung immer an der selben Achse. Bei den Cokin-Filtern kann die Lage des Grauverlaufs verschoben werden auf den von dir gewählten Horizont.
Gruß Roland...
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Castor hat geschrieben:Hat jemand von euch Bilder, die ein mit Grauverlaufsfilter, und ein ohne Grauverlaufsfilter Bild zeigen?

Wäre super...
Hast du schon mal in NPP-Wissen reigeguckt: Thema Filter ?

Hier mal ein paar Beispiele: (alle mit Cokin "aus der Hand)

ohne:
Bild

mit Grauverlaufsfilter
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sind natürlich nicht so perfekt wie von der Cokin Webseite. Aber der Effekt lässt sich sehr gut sehen.
Gruß Roland...
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Sehr schön :super:

Tolle Effekte !

Danke
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Andreas H

Re: Welcher Grauverlaufsfilter

Beitrag von Andreas H »

lontz hat geschrieben:Cokin kommt nicht in Frage, da Plastik und ich mir in absehbarer Zukunft noch einige gute optiken leisten will
Es könnte durchaus sein daß die speziellen Brechungseigenschaften des Cokin-Plastiks sich weniger auf die Korrektur des Objektivs auswirken als Glas.

Ich würde auf die Flexibilität von Cokin nie verzichten wollen.

Grüße
Andreas
monet666
Batterie6
Batterie6

Beitrag von monet666 »

zum Thema Cokin:

Ist der ND2 für den Einstieg geeignet? Oder braucht man stärkere?

Für ein 20mm Weitwinkel nimmt man den Halter Slim P?
Nikon D7100 * SB600 * Nikkor 50 * Nikkor 16-85 * Nikkor MF 20 * Sigma 105 Macro * Sigma 100-300 * Tokina 12-24 * Nodal Ninja 3 * Coolscan IV
FrankK

Beitrag von FrankK »

Hat jemand, der sowohl Polfilter als auch Cokin Grauverlaufsfilter, einsetzt, einen Vergleich gemacht?
Die oben gezeigten Effekte sind sehr interessant, nur: Wie sähen die bei einem Polfilter aus?

Vielen Dank
Frank
Antworten