brombeerwilly hat geschrieben:Das 70-300 VR Nikkor hat wie ich grad gesehen habe kein Innenfokus.
Doch, hat es! Es fährt beim Zoomen aus, nicht bei der Fokussierung.
Du brauchst das Buch oder den Internet-Fotokurs wirklich.
Grüße
Andreas
Ups, gut... das vertauschen der Wörter ist Ehrensache
Dann gefällt mir eben das ausfahren des Zooms nicht, oder ist das bei dem Sigma genauso? Ich meine nein...
Das Sigma verändert seine Länge nicht. Wobei mir nicht klar ist was daran stört. Das 70-300 ist dank dieser Bauweise bei 70mm sehr klein und paßt in jede Fototasche.
Andreas H hat geschrieben:Wobei mir nicht klar ist was daran stört. Das 70-300 ist dank dieser Bauweise bei 70mm sehr klein und paßt in jede Fototasche.
Kann ich bestätigen. Wenn ich nicht ein 70-200 hätte, würde ich mir das Objektiv kaufen. Es macht einen sehr guten Eindruck (Haptik). Optisch konnte ich es leider nicht testen.
das 50-150 ist verhältnismäßig kleiner als das 70-200 und du kannst es ebenfalls mit beiden konverten von sigma erweitern!
Dann hättest du also ein 50-150 2,8 ein 70-210 4 und ein 100-300 5,6 --> wenn du also nicht gerade unbedingt 400mm brauchst und gerne portraits machst macht die brennweite untenrum schon auch sinn und ist eine überlegung wert!