unscharfe Bilder mit dem 85 1.4 und der D2Hs

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

FrankK

Beitrag von FrankK »

Das Bild kannst Du doch sicherlich so noch mal hinbekommen, scheint ja irgendwo zu Hause zu sein.
Dann setz Deine kleine Prinzessin doch noch mal dort hin, zieh den Vorhang zu (wg. Bildgestaltung, damit der Hintergrund nicht so nervös macht) und leg von Neuem los.
Dann am besten mit Stativ etc.

Gruß
Frank
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Verwackelt mit 1/180sec? :arrgw:

Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber ich finde das 85 liegt genial in der Hand. Das Foto ist mit Deniz' Objektiv beim ersten Stuttgart Usertreffen entstanden: ISO 1000, f/1.4, 1/20s:

Bild
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
Bateman
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Bateman »

also 1/10 is schon heftig...

von wegen reproduzierbar, das Bild selber is ja nicht das Thema, sondern nur quasi eines von vielen und wohl das deutlichste Beispiel...

Wie gesagt, dass ich mich über fehlende Schärfe wundere is ja nicht erst seit gestern... Ich mach morgen nachmittag mal so nen Test dann bin ich schlauer...
FrankK

Beitrag von FrankK »

Ich meinte nur, wenn Du die hier gesammelten Tipps auf ein reproduzierbares Bild anwendest, dürfte Dir die Fehlersuche leichter fallen ;) .

Gruß
Frank
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Bateman hat geschrieben:also 1/10 is schon heftig...
War ja auch nur 1/20s ;)
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
jockel

Beitrag von jockel »

Huch. Nee, also ne 1/180 sollte besser aussehen.. Stimmt schon.
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Täuscht mich das oder liegt die Schärfe weiter vorne, mehr im Bereich der linken Hand?
Zuletzt geändert von baloumx am Sa 20. Jan 2007, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Santino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Santino »

fällt mir auch auf,
finde sogar dass die schärfe noch weiter vorne liegt etwa bei dem punkt an dem die zwei beine(?) eines spielzeugs(?) mit den hellblauen teilen (besser kann ichs um die uhrzeit nicht mehr beschreiben sorry... :bored: )ins bild ragen.
D80 + MB-D80
Timo

Beitrag von Timo »

jockel hat geschrieben:Das könnte schon zu knapp gewesen sein.
Das 85er verlangt nach einer ruhigen Hand beim Auslösen. In solchen Situationen geht das nicht mehr so "locker aus dem Handgelenk".
Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen. Bewusstes Auslösen und Ruhighalten ist da schon wichtig.
Aber 1/160stel müsste reichen, mir gelingen Aufnahmen mit 1/60stel. Ab 1/100stel mit 80% Wahrscheinlichkeit. Ich würde wirklich einmal mit einem Fokuschart testen, den ganzen Versuchsaufbau auf einem Stativ, damit wackeln nicht in Frage kommt. Das 85er ist eigentlich sehr scharf, auch bei Offenblende.
Bateman
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Bateman »

So, hab das jetzt mal gemacht und 15 Bilder geschossen...

Der Fokus liegt immer deutlich daneben...

Was mach ich nun ? Body und Objektiv einschicken zum Justieren ? hat das dann Auswirkungen auf meine anderen Objektive oder wird das am Objektiv "eingestellt" ?

Hier mal ein Beispiel....

Bild

Ich hoffe man verzeiht mir die Breite von 1024, ich hatte jetzt keine Lust das nochmal zu skalieren und hochzuladen und ich zu blöd die kleine Version zu posten als Bild und dahinter den link zu dem ganz grossen zu setzen...
Zuletzt geändert von Bateman am Sa 20. Jan 2007, 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten