Gibt es ein Stativ das genau die Folgenden Rahmenbedingungen
Moderator: pilfi
Sehr guter Vorschlag, der so bei mir eingesetzt wird.Hanky hat geschrieben:Manfrotto 055 ProB mit MA 410 Junior Stativkopf
Alternativ empfehle ich immer gerne den 322 RC2, den ich mir auf links gebaut habe (und aktuell auf meinem Monofrotto mit Basis 681 habe).
Übrigens, an alle Stativkaufüberleger:
Überlegt, ob Ihr nicht lieber zuerst ein Monopod kauft.
Ich würde es heute so machen.
Gruß
Frank
Danke für eure Tips gleich mal. Um Sparen geht es garnicht, sondern um Kosten/Nutzen. Wenn ich mir das so ansehe scheint mir Rolands Lösung doch am besten, denn entweder ich kriege etwas brauchbares, wenn auch schwereres für 200€ (Stativ und Kopf), andernfalls fahre ich mit der 280€ Lösung von Velbon besser.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich hatte am Anfang ein Walimex, das auch sehr schwer war. Ich hatte das nie dabei. Danach hatte ich mir das kleine Velbon geholt, das war überall dabei (sogar in Singapore und auf Bali
)
Für Makros hatte ich festgestellt, dass ein etwas größeres Stativ besser wäre, deshalb das 630.
Wenn es dir auf die Packmasse ankommt, sind die x40 von Velbon interessant. Ideal das 640.
Schau dir ruhig mal die Drehverschlüsse an. Imho viel besser als die Schnellverriegelungen. Schneller zu bedienen (man kann alle 2 oder 3 gleichzeitig bedienen), leiser. Und die Rohre drehen sich auch nicht (durch das Inner Jut Pipe System (oder so)).
Vielleicht findest du ja noch einen besser Kopf. Aber es macht imho keinen Sinn einen ausladenden klobigen 3-Wege-Neiger auf so ein leichtes Stativ zu packen. Deshalb entweder hankys Lösung, oder meine.

Für Makros hatte ich festgestellt, dass ein etwas größeres Stativ besser wäre, deshalb das 630.
Wenn es dir auf die Packmasse ankommt, sind die x40 von Velbon interessant. Ideal das 640.
Schau dir ruhig mal die Drehverschlüsse an. Imho viel besser als die Schnellverriegelungen. Schneller zu bedienen (man kann alle 2 oder 3 gleichzeitig bedienen), leiser. Und die Rohre drehen sich auch nicht (durch das Inner Jut Pipe System (oder so)).
Vielleicht findest du ja noch einen besser Kopf. Aber es macht imho keinen Sinn einen ausladenden klobigen 3-Wege-Neiger auf so ein leichtes Stativ zu packen. Deshalb entweder hankys Lösung, oder meine.
Gruß Roland...
Das wäre auch mein Tip gewesen, passt aber nicht zu Maximalgewicht 2 kg (aber es darf ja überschritten werden) und ich habe Zweifel, dass man die Kombi für 200-250€ bekommt (vielleicht passt es knapp mit dem 055CLB, welches ich persönlich dem ProB vorziehen würde, oder eben mit dem 190er). Der MA410 Getriebeneiger ist absolut präzise einzustellen und von daher erste Wahl. Mit der Schnellverstellung geht´s sogar mal recht flott, wenn´s denn doch mal sein muss.Hanky hat geschrieben:Manfrotto 055 ProB mit MA 410 Junior Stativkopf
Gruß
Udo
Gruß
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
du solltest dich vielleicht mal entscheiden, was nun wirkliche Sache ist: Stativoptimierung, Gewichtsoptimierung oder Preisoptimierung ? Alles zusammen geht nun mal leider nicht. Im www findet man die Kombination übrigens ab ~ 250 Euro.