Hallo,
ich hätte klare Vorstellungen von dem Stativ das ich brauche, konnte aber nicht zuverläßig ermitteln welches Stativ in den folgenden Rahmen paßt:
1. Budget: Max 250€ (ausweitbar, wenn alle anderen Bedingungen erfüllt sind)
2. Gewicht: 2kg
3. Stabilität: Maximal gemessen an obrigem Preis und Gewicht.
4. Kopf: Muss sich exakt eben ausrichten lassen, also nicht notwenigerweise Kugelkopf, aber mit Libelle.
5. Keine schnellen änderung der Kopflage nötig, also kein "action-grip" oder dergleichen erforderlich.
Ich hoffe es gibt ein paar gute konkrete Tips. Herzlichen Dank gleich mal.
pixfan
Gibt es ein Stativ das genau die Folgenden Rahmenbedingungen
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Anscheinend sprichst du von Stativ + Kopf.
Bei 2 kg Gesamtgewicht, bleibt nur ein Carbonstativ. Hier wäre das Velbon Sherpa Pro das Günstigste Gute.
Als Kopf käme ddann noch ein manfrotto 460 MG. Ein kleiner 3-Wege-Neiger, der nicht allzu schwer uist und über eine Libelle verfügt. Ich hatte die Kombi schon, hab den Neiger nur abgegeben, weil ich doch mehr auf Kugelköpfe stehe..
Beim Velbon kannst du dir die Größe ungefähr aussuchen. Verläßliche Größenangaben findest du hier.
Die Stative liegen so bei knapp unter 200€ der Neiger bei ca. 80€. Bei den Stativen würde ich nicht zu klein nehemen. Immer mit ausgefahrener Mittelsäule ist nicht 100% stabil. Ich hatte das 540 (sehr klein, wie das manfrotto 190) wg. der geringen packgröße und hab mir jetzt das 630 (ähnlich dem manfrotto 055) geholt. Gewichtsmäßig kein großer Unterschied. Die normalen 3-Wege-Neiger sind zu schwer und sperrig, deshalb der manfrotto Magnesium Neiger.
Bei Velbon gibt es auch Köpfe, über die kann ich aber nichts sagen.
Bei 2 kg Gesamtgewicht, bleibt nur ein Carbonstativ. Hier wäre das Velbon Sherpa Pro das Günstigste Gute.
Als Kopf käme ddann noch ein manfrotto 460 MG. Ein kleiner 3-Wege-Neiger, der nicht allzu schwer uist und über eine Libelle verfügt. Ich hatte die Kombi schon, hab den Neiger nur abgegeben, weil ich doch mehr auf Kugelköpfe stehe..
Beim Velbon kannst du dir die Größe ungefähr aussuchen. Verläßliche Größenangaben findest du hier.
Die Stative liegen so bei knapp unter 200€ der Neiger bei ca. 80€. Bei den Stativen würde ich nicht zu klein nehemen. Immer mit ausgefahrener Mittelsäule ist nicht 100% stabil. Ich hatte das 540 (sehr klein, wie das manfrotto 190) wg. der geringen packgröße und hab mir jetzt das 630 (ähnlich dem manfrotto 055) geholt. Gewichtsmäßig kein großer Unterschied. Die normalen 3-Wege-Neiger sind zu schwer und sperrig, deshalb der manfrotto Magnesium Neiger.
Bei Velbon gibt es auch Köpfe, über die kann ich aber nichts sagen.
Gruß Roland...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Frage: Gibtr es ein Stativ mit genau den Rahmenbedingunen.
-Dann bekommst du eins aufgezeigt, was ziehmich gut passt.
-Da gefallen dir die Verschlüsse nicht (ich finde sie z.B. viel besser als die Schnellspanner)
-Dann bekommst du gesagt, gibt es auch mit mSchnellspanner !
-Jetzt ist auf einmal das Gewicht nicht so entscheidend.
Ja wat denn nu ?
Und was bedeutet etwas schwerer ? 0,5 kg - 1 kg 1,5 kg.
Mit nem 055 und Standart 3-Wege-Neiger liegst du knapp unter 200€, aber bei ca. 3,5 kg Geicht. Außerdem hat der keine Libelle, glaub ich.
-Dann bekommst du eins aufgezeigt, was ziehmich gut passt.
-Da gefallen dir die Verschlüsse nicht (ich finde sie z.B. viel besser als die Schnellspanner)
-Dann bekommst du gesagt, gibt es auch mit mSchnellspanner !
-Jetzt ist auf einmal das Gewicht nicht so entscheidend.
Ja wat denn nu ?
Und was bedeutet etwas schwerer ? 0,5 kg - 1 kg 1,5 kg.
Mit nem 055 und Standart 3-Wege-Neiger liegst du knapp unter 200€, aber bei ca. 3,5 kg Geicht. Außerdem hat der keine Libelle, glaub ich.
Gruß Roland...