Aperture, EXIF und die D80

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
cryptochrome
Betterie1
Betterie1

Aperture, EXIF und die D80

Beitrag von cryptochrome »

Moin,

ich benutze erst seit kurzem Apple Aperture. Und seit kurzem erst Nikon Kameras. Von meinen alten Cams war ich es gewohnt, dass bei den EXIF Daten auch Informationen darüber mitgeliefert wurden, ob und wie der Blitz ausgelöst wurde, und welches Motivprogramm bzw. welchen Kamer-Modus (A, P, M...) ich verwendet habe.

Seit ich die D80 und Aperture verwende, kann ich diese Daten unter den ganzen EXIF Informationen nicht mehr finden. Werden die von der D80 gar nicht übergeben, oder schlicht nicht von Aperture angezeigt?
uva
_
_

Beitrag von uva »

Hallo,

klick mal rechts im Informationsbereich unten auf den Button "EXIF", dann wird das meiste angezeigt.
Nikon D 80
heldenlicht
Batterie6
Batterie6

Beitrag von heldenlicht »

Im Reiter "Metadaten-Ansicht" findest Du hinter den Schaltflächen "Exif" und "Weitere" die meisten Informationen. Ein Häkchen vor den einzelnen Punkten nimmt die Information mit in die Hauptansicht auf. Nicht benötigte Punkte kann man so natürlich auch ausblenden.
cryptochrome
Betterie1
Betterie1

Ja, so weit war ich auch schon, aber auch dort finde ich diese Daten nicht. Speziell ob und wie der Blitz ausgelöst hat, und welches Kamera-Programm verwendet wurde.

Wobei ich bei letzterem das "Exposure-Program" gefunden habe, da stehen aber immer nur verschiedene Nummern (0, 2, 3), nie der Programmname...
heldenlicht
Batterie6
Batterie6

Beitrag von heldenlicht »

cryptochrome hat geschrieben:Ja, so weit war ich auch schon, aber auch dort finde ich diese Daten nicht. Speziell ob und wie der Blitz ausgelöst hat, und welches Kamera-Programm verwendet wurde.

Wobei ich bei letzterem das "Exposure-Program" gefunden habe, da stehen aber immer nur verschiedene Nummern (0, 2, 3), nie der Programmname...
Bei meiner D200 finde ich die Informationen unter EXIF (z.B. "Blitz"). Manche Informationen "versteckt" Nikon aber auch gerne in den freien EXIF Feldern und ändert gerne die Zuordnung und Schlüssel von Kamera zu Kamera :(( Meist dauert es bei neuen Modellen eine Weile bis die Softwarehersteller das für ihre Programme angepasst haben.
cryptochrome
Betterie1
Betterie1

Hm ja, da würde das erklären. Kann mal jemand mit einer D80 und aperture bei sich nachsehen? Ansonsten warte ich mal auf das nächste Aperture Update.

Danke.
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

Ich verschieb euch mal zur EBV / Software, ist ja kein Kameraproblem.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Antworten