Bin Feinmechaniker und habe mir mit einigen sachen selber
helfen können,
"das Thema "der Kugelkopf" ist ein Scheiss Thema, weil die Qualität (des Kugelkopfes zu wünschen übrig läßt) aber jeder darauf abfährt (Hauptsache ne gaile Firma) wie bei noch mehr Mega-Pixel bei Aldi. Habe mir jetzt ein Geiz ist Gail Stativ von Hama bei foto Koch bestellt und stelle fest ,die Standfestigkeit ist ernorm, es fehlt nur die möglichkeit der schnellen fixierung von dem was obendrauf ist. Ich habe das jetzt gelöst mit Schnellverschlüssen wie sie im Radsport üblich sind (Rutschkupplung) und habe keine Probleme mehr.
Die einzigste Lösung
Inzwischen bin ich bei Stativbefestigungen dazu übergegangen, die Platten selbst herzustellen - ich muss zugeben - auch keine Lösung für dich.
Ist die Lösung.
Hilfe: MANFROTTO 322RC2 mit NIKON AF-S VR 70-200mm F/2.8G IF
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Hilfe: MANFROTTO 322RC2 mit NIKON AF-S VR 70-200mm F/2.8
Ist das echt so...simse hat geschrieben:Da das Objektiv mit 2 Befestigungsschauben an einer Adapterplatte angemacht werden sollte.

Ausserdem verstehe ich nicht so ganz, wieso das Objektiv *seitlich* wegdreht?

Reiner
Habe auch noch mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Nikon schreibt nichts von doppelter Befestigung, allerdings wird es bestimmt nicht schaden.
Vielmehr ist es wohl wirklich so, dass es zur Balance gedacht ist. Eine D2X wiegt halt eben wesentlich mehr als ein D40 und dann ist eine gewisse Verstellmöglichkeit nie schlecht.
Das Objektiv dreht meines Erachtens nur dann weg wenn die Schraube nicht voll angezogen ist (Stichwort: Schraubenzieher mit min. 10mm Klingenbreite).
Vielmehr ist es wohl wirklich so, dass es zur Balance gedacht ist. Eine D2X wiegt halt eben wesentlich mehr als ein D40 und dann ist eine gewisse Verstellmöglichkeit nie schlecht.
Das Objektiv dreht meines Erachtens nur dann weg wenn die Schraube nicht voll angezogen ist (Stichwort: Schraubenzieher mit min. 10mm Klingenbreite).
F90X, FM2, FA, FE2, F601, F4, D2X, D3 und 10,5-400mm von Nikon
-
Aber selbst das verstehe ich im geschilderten Fall ja nicht.... Ich könnte es verstehen, wenn man den Stativkopf seitlich neigt, damit die Kamera ins Hochformat kommt. Das ist aber beim 70-200VR gar nicht nötig, weil man das Objektiv ja in der Stativschelle ins Hochformat drehen kann....Lausert hat geschrieben: Das Objektiv dreht meines Erachtens nur dann weg wenn die Schraube nicht voll angezogen ist (Stichwort: Schraubenzieher mit min. 10mm Klingenbreite).
Reiner
Wenn Du die Kamera Objektivkombination auf dem Stativ transportierst, treten auch seitliche Kräfte auf unter denen sich die Wechselplatte wieder löst.Reiner hat geschrieben: Ich könnte es verstehen, wenn man den Stativkopf seitlich neigt, damit die Kamera ins Hochformat kommt. Das ist aber beim 70-200VR gar nicht nötig, weil man das Objektiv ja in der Stativschelle ins Hochformat drehen kann....
Man baut ja nicht immer die ganze Fuhre auseinander, bloß weil man ein paar Schritte weiter nochmal eine andere Perspektive nutzen möchte.
Genau das hat mich immer tierisch genervt!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
Na dafür ist es aber doch extra eine Schnellwechselplattedonholg hat geschrieben: Man baut ja nicht immer die ganze Fuhre auseinander, bloß weil man ein paar Schritte weiter nochmal eine andere Perspektive nutzen möchte.
Genau das hat mich immer tierisch genervt!

Ich hatte auch die Manfrotto Platten und ich hatte sie auch am 70-200, fand das aber nie *so* problematisch.
(Mich hat nur der Wulst an der Kamera gestört, wenn ich sie im Hochformat gegriffen hatte, aber das ist ein anderes Thema.)
Ich würde jetzt trotzdem gerne mal vom Fragensteller wissen, in welcher Situation bzw. wodurch sich das bei ihm verdreht!
Reiner
-
- Batterie8 Landschaft
Ich habe auch das 70-200 VR, an der D70. Bisher hatte ich meine Manfrotto Schnellwechselplatte 200PL mit 1 Schraube am Objektiv und keine Probleme mit Verdrehern oder ähnlichem, auch bei kurzem Transport nicht. Sollte das tatsächlich bei schwereren Cams anders sein?
Was für Alternativen gibt's denn bei den MA-Platten überhaupt für das 190 Pro/055 Pro?
Was für Alternativen gibt's denn bei den MA-Platten überhaupt für das 190 Pro/055 Pro?
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller