Pavel,
ich hatte ads Tokina 12-24 und hab es wieder verkauft, weil es zu schade für den Schrank war und ich den Ww Bereich nicht unbedingt brauche. Verwenden tue ich das Objektiv ausschlieslich an der D200, also auch nicht analog. Darüberhinaus ist mir der Bereich zwischen 24/25 bis 60/70mm am liebsten und als Tele hab ich ja mein Sigma. Meine Überlegung ging ja auch zuerst zum 17-55, auch wegen der Top Resonanzen hier im Forum.
Meine Schwägerin arbeitet in einem Fotoladen in Österreich und hatte mir ein Demo Objektiv des 17-55ers zu einem Superpreis angeboten.
Letztlich kriegte ich aber die Mitteilung, das die Geschäftsleitung keineswegs mit dem VK zu dem Preis einverstanden war und somit bin ich ja jetzt wieder in der Wahl. Hier ein teures oder doch vielleicht ein anders zum nahezu gleichen Preis. Bei einem Internetshop würde ich das 28-70 für € 1350.- neu bekommen, das 17-55er für € 1385 und das 17-35er für € 1750.- Tja, zwei Objektive wollte und kann ich mir nicht leisten, da es ja nur mein Hobby ist und zum anderen verdiene ich ab und zu sehr wohl etwas Geld damit dazu.
Ich will daher meinen Bereich des Fotos, die ich mache, Natur, Tiere, Portraits u.ä. mit möglichst wenig Objektiven abdecken, das Tele ist top und das geb ich auch nicht mehr her und für den Rest, tja, deshalb sitze ich hier
Daniel
es ist lieb gemeint von dir, aber ich sitze am A.... der Welt, in Breyell, das ist ein kleines Dörfchen kurz vor der Grenze zu den NL, Nähe Viersen, Venlo, wenn dir das was sagt
Du kommst ja aus Dortmund, ist ne schöne Ecke bis zu dir
Gruß
Charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten