D200 Auslösungen total auslesen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

zyx_999 hat geschrieben:Habe gestern Abend exif viewer 2.44 ein unbearbeitetes, komprimiertes NEF meiner D200 anschauen lassen. Auslösungen total hat er mir nicht gezeigt. Muss ich heute mal ein unkomprimiertes NEF erzeugen oder kann das jemand von Euch auf die Schnelle verifizieren.
Vielleicht sollte man dazu sagen das die Auslösungen erst angezeigt werden wenn man im Exif Viewer 2.44 in der ExifAnsicht auf "mehr>>>"(rechts unten) klickt. In der Liste die dann erscheint stehen die Auslösungen unter "Bilder(total)".
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Das hatte ich gestern schon getestet. Der "Mehr-Button" bringt bei mir nix :(

Gruss - Klaus
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

zyx_999 hat geschrieben:Das hatte ich gestern schon getestet. Der "Mehr-Button" bringt bei mir nix :(

Gruss - Klaus
Und ich dachte schon, ich wäre zu blöd... :oops:
Ich konnte beim besten Willen nichts entdecken, hatte das Programm extra installiert... :(
Grüße, Volker
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,

ich blicks gerade nicht, mit Firmwareupdate, meint ihr da den Firmwareupdate der D200?
Ich habe diesen Update nicht gemacht, und der Exif Viewer zeigt auch bei komprimierten NEFs die Anzahl der Auslösungen an.
Gruss graneb
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Vor dem FW-Update der D200 konnte ich auch mit Exif Viewer 2.44 die Anzahl der Auslösungen auslesen (bei unkomprimierten und komprimierten NEFs - denke ich jedenfalls).

Gruss - Klaus
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Genau, vor dem FW-Update der D200 konnte der ExifViewer die Gesamtanzahl von komprimierten und unkomprimierten NEFs anzeigen.

Nach dem FW-Update kann er das nur noch mit unkomprimierten NEFs und JPEGs.

Die D70s speichert RAWs immer komprimiert - ob die D80 das auch tut, kann ich nicht sagen. Das wäre dann aber eine Erklärung, warum der ExifViewer den Eintrag nicht zeigt.

Grüße

Mattes
allesklar
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von allesklar »

Mattes hat geschrieben: Die D70s speichert RAWs immer komprimiert - ob die D80 das auch tut, kann ich nicht sagen. Das wäre dann aber eine Erklärung, warum der ExifViewer den Eintrag nicht zeigt.
Mit Qualitätsverlust?!?
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Ich glaube ich habe herausgefunden wie man den EXIF Viewer austricksen kann: einmal das NEF mit NC 4.4.2 laden und abspeichern, dann geht es wieder, auch mit komprimierten NEFs :?: :?: :?: :?:

Volker
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Stimmt, dann wird der Wert sichtbar... :o :super:
Grüße, Volker
Mattes

Beitrag von Mattes »

allesklar hat geschrieben:
Mattes hat geschrieben: Die D70s speichert RAWs immer komprimiert - ob die D80 das auch tut, kann ich nicht sagen. Das wäre dann aber eine Erklärung, warum der ExifViewer den Eintrag nicht zeigt.
Mit Qualitätsverlust?!?
Hi.

Über den Qualitätsverlust von komprimierten RAWs wurde schon viel gestritten. Theoretisch gibt es ihn, praktisch habe ich noch kein reales Bild gefunden, bei dem er sichtbar gewesen wäre.

Es gibt ein extremst bearbeitetes Bild (als Foto kaum mehr erkennbar), dass geringfügig mehr Tonwertabrisse zeigt als bei der unkomprimierten Speicherung.

Aber mit dem wahren Fotoalltag hat das nix zu tun.

Viele Grüße

Mattes
Antworten