Nikon 70-200 2.8 hat Spiel

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

max.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Nikon 70-200 2.8 hat Spiel

Beitrag von max. »

Hallo,

ich habe mir ein 70-200 gekauft. Nun an der D2x angeschlossen, hat es Spiel, d.h. ich kann das Objektiv drehen(einige mm). Das 50er Objektiv zB sitzt fest, da bewegt sich nichts. Wie sieht das bei euch aus?
Salbker
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Salbker »

hi max,

also bei mir hat das 100-300 auch etwas spiel das neu 35-70 1:2,8 jedoch nicht.

gruss björn
Timo

Beitrag von Timo »

Ein wenig Spiel um die Längsachse ist völlig in Ordnung.
Nicht normal ist es, wenn es sich vom Bajonett wegkippt.

Ist bei Dir aber nicht der Fall, also alles ok ;)
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Bei einigen Millimetern in der Längsachse würde ich mir aber schon Gedanken machen. Das 70-200 ist bei mir das Objektiv, dass am festesten am Bajonett sitzt.

Gruss - Klaus
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Eine kleine Drehung um die Längsachse wird sich kaum vermeiden lassen. Eigentlich haben das alle Objektive. Es fällt nur bei Teles mit großem Durchmesser viel mehr auf, man sieht es mehr und durch den größeren Hebel fällt die Drehung leichter.

Der Verriegelungsstift der Kamera ist nun mal ein Stück kleiner als die Nut im Bajonett. Wenn sich dort, also an der Nut des Bajonetts, keine Beschädigungen oder Verschleißspuren zeigen (wobei ich mir die nicht so recht erklären könnte), dann ist alles in Ordnung.

Grüße
Anreas
Rix

Beitrag von Rix »

Wie meine Vorschreiber schon schruben ( :bgrin: ) ist ein wenig radiales Spiel normal und konstruktionsbedingt.
Ein Verdrehen um bis zu 4mm würde aber bedeuten, daß die umlaufenden elektrischen Kontakte ihr Gegnüber verlieren oder sogar Kurzschlüsse verursachen könnten.
Hast Du diesbezüglich schon irgendwelche Fehlfunktionen oder Ausfälle feststellen können?
Das sollte dann so nicht sein...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
lordlucular
Batterie2
Batterie2

Beitrag von lordlucular »

zur beruhigung: ja, auch mein 500er what ein bisschen spiel, hat aber auf die bildqualität keinen (für mich sichtbaren) einfluss.
ebenfalls habe meine beiden kurze kein spiel...
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Wir reden hier aber alle über ein bischen Spiel. Meine objektive haben max. 1 - 2 mm Spiel. Max kann sein Objektiv aber einige Millimeter drehen. Ob das normal ist?

Gruss - Klaus
Reiner
Beitrag von Reiner »

zyx_999 hat geschrieben:Wir reden hier aber alle über ein bischen Spiel. Meine objektive haben max. 1 - 2 mm Spiel. Max kann sein Objektiv aber einige Millimeter drehen. Ob das normal ist?
Die Frage ist letztlich, ob es reale oder gefühlte "mehrere Millimeter" sind :wink:
Reiner
max.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re

Beitrag von max. »

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe schon berücksichtigt, dass man bei 70-200 eine größere Hebelwirkung als zB am 50er hat. Ich werde mal versuchen es zu messen. Mir ist das nur aufgefallen, da das 50er richtig fest sitzt und ich bei 70-200 nicht weiß, ob es auf die Dauer Schäden hinterlässt.
Antworten